Print Friendly, PDF & Email

Der Offshore-Windpark »SeaMate« nimmt Form an. Nun wurden zwei Umspannwerke installiert, ein Meilenstein für den größten belgischen Windpark in der Nordsee.

Mit einem Gewicht von jeweils 1.200 t bilden die Umspannwerke das Herz des Offshore-Windparks. Sie wandeln die erzeugte Windenergie auf 225 kV um, was wiederum die Stromzufu[ds_preview]hr über das modulare Offshore-Netz (MOG) an die Küste ermöglicht. Das Exportkabel, das den Strom an Land überträgt, wurde zuvor mit dem Kabelinstallationsschiff »Living Stone« des Unternehmens DEME installiert.

Die Installation der Umspannwerke wurde mit dem Schwerlastschiff »Gulliver« durchgeführt, das von der DEME-Tochter Scaldis betrieben wird. Das frühere Offshore-Installationsschiff »Innovation« der DEME installierte alle Fundamente, einschließlich der Fundamente für die beiden Umspannwerke.

Die Installation von 58 Turbinen soll im Frühjahr beginnen. DEME setzt hierfür das Offshore-Installationsschiff »Apollo« einsetzen, das kürzlich die Präzisionsgründungspfähle für den Offshore-Windpark »Moray East« in Schottland hergestellt hat.

Für die »Apollo« ist es die erste Turbineninstallation. Dieses vielseitige Schiff hat laut DEME seit seiner Einweihung im Februar letzten Jahres ein volles Auftragsbuch.

Im April wird das Kabelinstallationsschiff »Living Stone« mit der Installation der Inter-Array-Kabel beginnen.