v.l. Kyaw Myint (Kapitän der »Songa Hawk«), Mijo Banicek (Elektrobeauftragter bei Songa Shipmanagement) sowie Jeoung-kyu Lim und Sang-hoon Choi (beide Cyber-Zertifizierungsteam von KR). © KR
Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft Korean Register (KR) hat der »Songa Hawk« als erstem Schiff eine Cybersicherheit in allen Bereichen bescheinigt. Vorausgegangen war eine umfangreiche Cyber-Sicherheitsprüfung des Tankers.

KR hatte bei Songa Shipmanagement im vergangenen Jahr ein umfangreiches Cyber-Sicherheitsaudit durchgeführt[ds_preview] und dem Unternehmen als erstes seiner Art bescheinigt, dass es in Bezug auf Cybersicherheit in allen Bereichen vollständig konform ist.

Nun wurde die »Songa Hawk« einem umfangreichen Test unterzogen. Der 128 m lange Tanker habe die Inspektion von 81 Elementen in 18 Kategorien, darunter Risikomanagement, Anlagenmanagement, technische Sicherheit sowie Reaktion auf und Behebung von Zwischenfällen erfolgreich bestanden, so KR.

Mit dieser Zertifizierung erfüllen Songa Shipmanagement und die 2009 gebaute »Songa Hawk« die internationalen Anforderungen an die Cybersicherheit, wie sie von der IMO (International Maritime Organization), TMSA (Tanker Management and Self-Assessment) und SIRE (Ship Inspection Report Programme) festgelegt wurden.

»Mit der fortschreitenden Digitalisierung der Schifffahrtsindustrie haben die Cyberangriffe auf Reedereien und Schiffe zugenommen. Eine wirksame Reaktion und eine umfassende Vorbereitung auf die Cybersicherheit ist jetzt für jede maritime Organisation unerlässlich«, sagt Park Kae-myoung, Leiter des Cyber-Zertifizierungsteams von KR.

Das Cybersicherheits-Expertenteam von KR will nun seine Technologie-Dienstleistungen um die Cyber-Zertifizierung von Neubauten und die Bewertung der Software-Konformität von Schiffen erweitern, sodass Kunden schnell und effektiv auf Cyber-Sicherheitsherausforderungen reagieren können, sobald sie auftreten. In einem nächsten Schritt sollen nun weitere Schiffe von Songa Shipmanagement überprüft werden, dessen Flotte insgsamt 18 Einheiten umfasst.

Im kommenden Jahr tritt die Resolution MSC.428 (98) der (IMO) in Kraft. Dies wird nach Meinung des KR die Nachfrage nach Cyber-Risikomanagement-Dienstleistungen für Unternehmen und Schiffe noch einmal erhöhen.