Print Friendly, PDF & Email

Closelink, eine Procurement-Plattform für Schmierstoffe, hat Zeaborn Ship Management als Kunden gewinnen können.

Der internationale Shipmanager mit einer Flotte von rund 130 Schiffen[ds_preview] wird den Einkauf aller Motorenöle, Schmierstoffe und Fette für den Schiffsbetrieb künftig über das maritime Start-up abwickeln.

Marine Lubricants gelten nach dem Kraftstoff als der größte Kostenblock unter den Verbrauchsgütern. Nach Angaben von Closelink verbraucht ein Containerfrachter mit Stellplätzen für 2.800 TEU pro Jahr mehr als 60 t Motoröl sowie bis zu 20 weitere Schmiermittel im Wert von über 100.000 $ zum Betrieb von Hilfsmotoren, Bordmaschinen oder Pumpen.

»Durch die Zusammenarbeit mit Closelink profitieren wir von einer intelligenten digitalen Plattform, die unseren Einkauf optimal unterstützt, den Schmierstoff-Einkauf erheblich verbessert und zusätzlich die Betriebskosten senkt«, sagt Sven Henze, Senior Vice Präsident Procurement bei Zeaborn Ship Management.

Die Einkaufsplattform von Closelink digitalisiert und automatisiert zunächst den Einkauf der Marine Lubricants. Auf der Plattform werden die von Zeaborn mit den Lieferanten ausgehandelten Rahmenverträge für den Schmierstoffeinkauf hinterlegt, die beispielsweise Informationen zu Lieferhäfen, Spezifikationen für die individuellen Schiffsmotoren, Verfügbarkeiten und Preise beinhalten.

Die Einkäufer bei Zeaborn können über Closelink ab sofort per Mausklick Preisszenarien vergleichen. Die sei bei der hohen Anzahl an Schiffen mit je 20 verschiedenen Lubricants und mindestens vier Bunkerterminen pro Jahr eine spürbare Entlastung im Einkaufsmanagement. Zudem lassen sich aktuelle Schmierstoffbestände pro Schiff transparent an zentraler Stelle verwalten. So könne der Einkauf nicht nur Verbrauch, Restmengen und Fahrtrouten analysieren, sondern auch Preisvergleiche zwischen den Häfen anstellen, um eine kostenoptimierte Steuerung des Einkaufs durchzuführen. Sollten die Vertragslieferanten etwa in kleinen Häfen einmal nicht lieferfähig sein, bietet Closelink auch einen digitalen Spotmarkt für den Einkauf bei lokalen Anbietern an.

Zu den Kunden von Closelink gehören unter anderem MArlow Ship Management sowie die Vertom-Reederei.