Das Polarschiff kann bis zu 2 m dickes Eis durchbrechen. © MacGregor
Print Friendly, PDF & Email

Das zu Cargotec gehörende Unternehmen MacGregor liefert Deckmaschinen und Ausstattung für den Frachtumschlag für ein Polarschiff der US-Küstenwache. Der Auftrag beinhaltet eine Option für zwei weitere Einheiten.

Den Auftrag erhielt MacGregor vom Schiffbauunternehmen VT Halter Marine[ds_preview] ,das den Neubau herstellt. Die Lieferung des Equipments ist im dritten Quartal 2021 vorgesehen. Sie umfasst Ankerwinde, Verankerungswinden und Spillköpfe, Hauptschleppwinde, Offshore-Krane, ozeanographische Winde, Hängekran und Ladungszugangstechnik. Der Vertrag sieht außerdem zwei Optionen für die Lieferung an ein zweites Polarschiff im Jahr 2025 sowie eine drittes Einheit Ende 2027 vor.

Neue neuen Schiffe sollen die bestehende Eisbrecher-Flotte der US-Küstenwache ersetzen. Die neuen Einheiten sollen Missionen in arktischen Regionen ermöglichen, einschließlich Verteidigungs- und Bereitschaftseinsätze, Forschungsaufträge, Such-, Rettungs- und logistische Unterstützungen sowie Schiffsbegleitungen.

Das Polarschiff bietet Unterkünfte für 186 Besatzungsmitglieder, Wissenschaftler und weitere Personen. Es sei in der Lage, 2 m dickes Eis zu durchbrechen und 80 Tage ohne Nachschub zu operieren, heißt es.