Bawat
Bawat
Print Friendly, PDF & Email

Das Ballastwassersystem des dänischen Herstellers Bawat ist von der US Coast Guard (USCG) genehmigt worden.

Um potenziell gefährliche Organismen im Wasser abzutöten, setzen die Dänen[ds_preview] bei ihrem System auf Hitze. Die Technik ist zudem so konzipiert, dass sie die schiffseigene Abwärme zur Pasteurisierung nutzt. Gleichzeitig verzichtet Bawat bei seiner Lösung auf Filter, UV-Lampen, Elektrolysesysteme oder Chemikalien.

»Die US Coast Guard habe eines der härtesten Zulassungsverfahren. Wir freuen uns, diese Typenzulassung erhalten zu haben«, sagt Marcus Hummer, Geschäftsführer von Bawat. Dies sei auch ein Beweis dafür, dass das System funktioniere.

Ende vergangenen Jahres hatte die International Maritime Organisation (IMO) das System bereits nach den aktualisierten Standards zugelassen.

Die Technik von Bawat reinigt das Ballastwasser in nur einem Durchgang. Damit steige die Flexibilität, da man es auch während der Reise des Fahrt behandeln könne, so das Unternehmen. Systeme anderer Hersteller würden die Behandlung entweder während des Ladens oder Löschens durchführen, was den Hafenaufenthalt verlängern könne, sagen die Dänen.