Print Friendly, PDF & Email

Damen Marine Components hat einen Auftrag über drei Sätze von Steuer- und Rudersystemen für drei Schleppsaugbagger (TSHDs) mit Dual-Fuel-Antrieben erhalten, die derzeit auf der Werft von Keppel Offshore & Marine in Singapur für Van Oord gebaut werden.

Die Schiffe sind 138 m lang und haben eine Kapazität[ds_preview] von 10.500 m³ Baggergut. Sie bekommen die neueste Technologie für nachhaltiges, energieeffizientes Baggern. Zwei Schiffe sollen 2021 geliefert werden, das dritte im folgenden Jahr.

Jedes Schiff wird zwei Commander-Kolbensteuersysteme von Van der Velden sowie zwei Master-Ruder mit Fischschwanzdesign desselben Herstellers erhalten. Der Commander- Kolbentyp soll für Zuverlässigkeit stehen und eine hohe Qualität dank der hauseigenen Zylinderkonstruktion gewährleisten. Er ist in vielen Optionen hinsichtlich der Ruderschaftanschlüsse, Ruderwinkel und Zylinder erhältlich. Dies mache den Einbau effizient und reduziere den Platzbedarf, so Damen.

Die Stärken des Master-Ruder beschreibt der Entwickler mit einer hohen Manövrierfähigkeit. Es habe ein speziell entwickeltes, leistungsstarkes Fischschwanz-Profil, das für eine Vielzahl von Schiffen optimiert werden könne, heißt es. Darüber hinaus sei es aufgrund des Fehlens beweglicher Teile ideal für Schiffe, die in flachen Gewässern operierten.

Die Ruder haben eine Fläche von ca. 14 m², sie sind von Bureau Veritas für Geschwindigkeiten von bis zu 15 kn zugelassen und sollen ein Drehmoment von 270 kNm erzeugen.