Print Friendly, PDF & Email

Der Bagger-Neubau »Vox Amalia« des Wasserbauspezialisten Van Oord hat seinen ersten Einsatz begonnen. Im niederländischen Den Helder verstärkt er die Küstenlinie.

Nach Angaben von Van Oord wird die »Vox Amalia« [ds_preview]mehr als 3,5 Mio. m³ Sand in einen tiefen Graben vor der Küste einbringen. Der Auftrag wurde von Rijkswaterstaat vergeben, dem operativen Zweig des niederländischen Ministeriums für Infrastruktur und Wasserwirtschaft.

Das Schiff ist 158 m lang, 36 m breit und hat eine Ladekapazität von 18.000m³. Gebaut wurde es bei der spanischen Werft LaNaval in Bilbao. Genutzt wird es für die Landgewinnung, den Bau oder die Erweiterung der Hafeninfrastruktur und die Küstenbefestigung.

Im Dezember 2018 wurde der Neubau von der niederländischen Königin Máxima in Rotterdam während der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen von Van Oord getauft. Zwischen April und Oktober 2019 wurden nach und nach alle Systeme und Anlagen in Betrieb genommen. Kürzlich fand die abschließende Erprobung statt.

Das Schiff ist Teil der neuen Generation von Van Oord’s Schleppsaugbaggern mit Schwerpunkt auf Energieeffizienz für den kleinstmöglichen Kohlenstoff-Fußabdruck. Drei Einheiten befinden sich gegenwärtig bei Keppel in Singapur im Bau.