Print Friendly, PDF & Email

Kalmar, Teil von Cargotec, hat vom Seehafen Wismar einen Auftrag über die Lieferung von sechs Schwerlast-Terminalzugmaschinen erhalten. Sie sollen dem Ostseehafen Anfang des vierten Quartals zugehen.

Es handelt sich um Schwerlast-Terminalzugmaschinen[ds_preview] des Typs TR618i. Nach Angaben von Kalmar bieten sie eine gute Sicht und einen hohen Bedienerkomfort. Sie verfügen außerdem über eine Reihe weiterer Merkmale, wie etwa eine Motorvorwärmung zur Gewährleistung eines zuverlässigen Betriebs bei Minustemperaturen, Elektrisch beheizte und verstellbare Außenspiegel, ein doppeltes Bremspedal, eine Auflaufkonstruktion hinter der Kabine für zusätzlichen Schutz oder auch integrierte Kotflügel und Stoßstangen zum Schutz des 5. Rades und des Fahrgestells bei der Arbeit mit einem Schwanenhals.

Dem Hersteller zufolge werden die Maschinen darüber hinaus mit Motoren ausgestattet, die die EU-Abgasnormen der Stufe V erfüllen. Ferner soll ein zusätzlicher Sitz in der Kabine den Fahrern von Terminaltraktoren und hydraulischen Materialumschlaggeräten ermöglichen, gemeinsam auf dem Terminal zu fahren.

Der Auftrag umfasst einen vierjährigen Kalmar Complete Care Servicevertrag für die Maschinen. Dadurch werden dem Kunden vorbeugende und korrigierende Wartungsdienste auf einem vereinbarten Serviceniveau geboten, wodurch eine bessere Vorhersehbarkeit des Betriebs, ein geringes Betriebsrisiko und eine geringere Ausfallzeit der Ausrüstung ermöglicht werden soll.