Print Friendly, PDF & Email

Fugro, ein auf Geodaten spezialisiertes Unternehmen, und Sea-Kit International gehen eine Partnerschaft ein, um unbemannte Überwasserschiffe zu entwickeln, die ferngesteuerte Fahrzeuge und autonome Unterwasserfahrzeuge für Inspektionen von maritimen Objekten einsetzen können.

Die ersten Überwasserschiffe[ds_preview] sollen noch vor Ende dieses Jahres auf den Markt gebracht werden, für ein größeres Modell ist die Auslieferung im Jahr 2021 konzipiert. Diese inspektionsbezogenen USVs sollen für die hydrografische Datenerfassung entwickelt werden.

Diese Überwasserschiffe würden die maritime Industrie verändern, sagt Mark Heine, Geschäftsführer von Fugro. Durch die Partnerschaft mit Sea-Kit wolle man bei der Entwicklung von ferngesteuerten und autonomen Lösungen eine Führungsrolle übernehmen. Dies sei der Schlüssel zu einem sicheren und nachhaltigen Ansatz für den Bau und die Wartung von Meeresanlagen.

Die neue Baureihe der unbemannten Überwasserschiffe soll laut Fugro bis zu 95 % weniger Kraftstoff als herkömmliche Einheiten verbrauchen und damit die internationalen Bestrebungen nach Null-Emissionen in der Schiffsindustrie unterstützen.