Print Friendly, PDF & Email

Die estnische Fähreederei Tallink hält ungeachtet der Corona-Pandemie an ihren Neubau-Plänen fest. Bei RMC startet heute die Konstruktion der »MyStar«, als Vorbild dient ein von der Werftgruppe Meer abgeliefertes Schiff.

Als Tallink vor einem Jahr bekannt gab, dass die LNG-Fähre nicht wie erwartet bei der Meyer Werft oder der finnischen Tochter Meyer Turku in Auftrag gegeben wird, sorgte das für einiges[ds_preview] Aufsehen in der Branche. Jetzt soll der Bau bei Rauma Marine Constructions (RMC) anlaufen. Während viele Werften, auch in Europa und Deutschland, den Schiffbaubetrieb ganz oder teilweise eingestellt haben, setzen die Finnen auf Kontinuität.

Der traditionelle erste Stahlschnitt wird aufgrund der behördlichen Kontaktbeschränkungen nicht wie gewohnt öffentlich, sondern »nur« digital gefeiert, in Form eines Livestreams ab 12 Uhr deutscher Zeit.

LNG ferry MyStar Tallink

Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp, sagte im Vorfeld: »Die Welt wie wir sie kennen hat sich in kürzester Zeit verändert. Um uns herum sehen und hören wir nur noch von Shut-Downs und Schließungen. Auch wir stehen großen Herausforderungen gegenüber. Gleichzeitig arbeiten wir aber auch hart, um durch die momentane Situation zu kommen. Und eins unserer zukünftigen Schlüsselprojekte, das bereits vor der Krise in die Wege geleitet wurde, ist der Bau der Schiffes »MyStar« – eines der umweltfreundlichsten Schiffe der Ostsee. Von daher freue ich mich, dass wir hier und heute dieses neue Projekt gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, der Rauma Werft, starten können.«

RMC-Chef Jyrki Heinimaa zeigte sich »stolz«, den Bau auf Basis »einer guten Kooperation« mit dem wichtigen Kunden Tallink zu starten. Das Schiff wird den Angaben zufolge rund 250 Mio. € kosten und die Fertigstellung ist für Januar 2022 geplant. »MyStar« soll auf der Route Helsinki-Tallinn fahren und damit die Hauptstädte Finnlands und Estlands verbinden. Als Vorbild diente das Tallink-Schiff »Megastar« das von der Werftgruppe Meyer abgeliefert worden war.

»MyStar« Fakten:

  • Länge: 212 m
  • Breite: 30,6 m
  • GT: 50.000
  • Platz für 2.800 Passagiere und 200 Crew-Mitglieder
  • 4 Autodecks mit Platz für bis zu 750 Fahrzeuge
  • Maximale Geschwindigkeit: 27 kn