Abeking & Rasmussen, Soaring
© Abeking & Rasmussen
Print Friendly, PDF & Email

Die Werft Abeking & Rasmussen (A&R) in Lemwerder hat mit der »Soaring« ihre neueste Mega-Yacht abgeliefert. Die geplante Feier wurde allerdings wegen Corona abgesagt.

Ursprünglich wollte der Eigner diesen besonderen Tag [ds_preview]zusammen mit allen am Bau dieser klassisch eleganten Yacht beteiligten Mitarbeiter und Freunden feiern. Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände erfolgte die Übergabe nur in sehr kleinem Rahmen.

Die Corona-Krise hatte die Werft in der letzten Phase der Ablieferung vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Finale Abnahmen und alle üblicherweise notwendige Zusammenkünfte von internen und externen Experten konnten aber »dank der Flexibilität aller Beteiligten« realisiert werden, heißt es.

Die Werft selbst hat nach eigenen Angaben umfangreiche Maßnahmen zum Schutz aller auf der Werft tätigen Personen getroffen. Arbeitspläne wurden angepasst und Überschneidungen in einzelnen Räumen weitestgehend ausgeschlossen. Weiterhin wurden für die Arbeit an Bord Schutzmasken zur Verfügung gestellt. Für die Arbeitsplätze in der Fertigung wurde ein Zwei-Schicht-Betrieb eingeführt.

Till von Krause, Sales Director Yacht, lobt die Flexibilität der zahlreichen Unterauftragnehmer: »Die genaue Kenntnis von Arbeitsabläufen hat die Umsetzung der Maßnahmen zum Schutz aller extrem vereinfacht. Somit war die pünktliche Übergabe an den Eigner zu keinem Zeitpunkt gefährdet.«

Mit ihrer Größe von mehr als 1.500 GT sei die 68 m lange Yacht perfekt geeignet, um die schönsten Destinationen der Welt bereisen zu können. Die »Soaring« werde mit ihren sechs Suiten für zwölf Gäste nicht nur dem Eigner selbst, sondern auch als Charter-Yacht zur Verfügung stehen, teilte die Werft mit. Das Management sowie auch die Vercharterung übernimmt Ocean Independence Zürich.