Baltic Princess
»Baltic Princess« (Foto: Tallink Silja)
Print Friendly, PDF & Email

Die Corona-Krise führt zu einer erneuten Anpassung im Fährverkehr auf der Ostsee. Finnland hat neue Maßnahmen ergriffen, die Reederei Tallink ist direkt betroffen.

Die estnische Reederei veröffentlicht[ds_preview] seit einiger Zeit im Abstand von wenigen Tagen neue Updates zum Fährverkehr. Letzte Woche hieß es noch, dass aufgrund der steigenden Nachfrage nach Frachtverkehren zusätzliche Abfahrten umgesetzt werden müssen – und auch der Bau einer neuen Fähre in Finnland weiterlaufen soll – wird es nun Einschnitte geben.

Die finnischen Behörden gaben gestern bekannt, dass Finnland ab Samstag den Fährbetrieb für einreisende Passagiere verbietet, um die Ausbreitung des Coronavirus im Land zu stoppen. Diese Grenzbeschränkungen gelten zunächst bis zum 13. Mai. Frachttransport, Transport von LKW-Fahrern, Besatzung, Beschäftigte dringender Wartungsarbeiten sowie Werftmitarbeiter sind nach Angaben der Reederei Tallink von den Beschränkungen zwar nicht betroffen und dürfen weiterhin nach Finnland einreisen.

Aber, so das Statement weiter, das Resultat der staatlichen Maßnahmen sei, »dass Tallink Siljas Schiffe »Megastar«, »Baltic Princess« und »Galaxy« ab Samstag keine Fußgänger und Passagiere mit Auto« mehr mitnehmen wird.

Von Finnland nach Estland und Schweden dürfen Passagiere die Schiffe weiterhin nutzen und auch der Cargotransport verläuft weiterhin nach Fahrplan heißt es.

  • Die »Megastar« wird zwischen bis zum 10. April noch Passagiere nach Finnland mitnehmen, ab dem 11. April wird sie dies stoppen. Umgekehrt dürfen Passagiere weiterhin von Finnland nach Estland reisen, der Cargotransport bleibt in beide Richtungen von den Restriktionen unberührt.
  • Die »Galaxy« soll bis zum 10. April noch Passagiere nach Finnland mitnehmen. Ab Samstag, 11. April 2020 dürfen Passagiere lediglich von den Åland-Inseln aus nach Finnland reisen. Umgekehrt dürfen Passagiere weiterhin von Finnland nach Schweden reisen, der Cargotransport wiederum bleibt in beide Richtungen von den Restriktionen unberührt.
  • Die »Baltic Princess« wird bis zum 10. April noch Passagiere nach Finnland mitnehmen. Ab Samstag, 11. April 2020 dürfen Passagiere lediglich von den Åland-Inseln aus nach Finnland reisen. Umgekehrt dürfen Passagiere weiterhin von Finnland nach Schweden reisen, der Cargotransport bleibt in beide Richtungen von den Restriktionen unberührt.