Foto: North Sea Port
Print Friendly, PDF & Email

Zwischen den Niederlanden und Schweden wird ein neuer Projekt- und RoRo-Dienst aufgelegt. Zum Einsatz kommen zwei Frachter der Reederei [ds_preview]Eckerö.

Der belgisch-niederländische Hafenverbund North Sea Port machte jetzt Details der Linie öffentlich. Demnach fahren künftig wöchentlich zwei RoRo-Schiffe für den Papierkonzern Holmen zwischen Terneuzen und den schwedischen Häfen Braviken und Södertalje.

Die knapp 30 Jahre alten Frachter mit rund 5.400 t Tragfähigkeit sollen dabei Papier, Trailer, Container und Projektladung transportieren – »ein Schub für den North Sea Port in diesen Coronavirus-Zeiten«, heißt es in einer Ankündigung.

Ein Teil der Ladung besteht aus Papierrollen für Zeitschriften, Zeitungen und andere Druckerzeugnisse. Diese Rollen werden jeden Samstag in Terneuzen am Verbrugge-Terminal gelöscht. Vor allem auf der Rückfahrt sollen Trailer, Container und Projektladungen mitgenommen werden.

»Durch den Liniendienst wird die Verbindung zwischen Terneuzen und Schweden weiter gestärkt. Die Reederei Wagenborg führt seit einiger Zeit wöchentliche Abfahrten mit RoRo-Fracht von Terneuzen nach Sodertalje und Pitea durch«, so der Hafenverbund weiter. Der Service fungiere für das Terminal als »Sprungbrett«, um seine Aktivitäten weiter auszubauen. Das bedeute nicht zuletzt, dass der Anteil des North Sea Port an den Märkten für Papier, RoRo, Container und Projektladung steigen werde.

Noch im ersten Quartal hatte de grenzüberschreitende Kooperation einen Umschlagrückgang um 6,6% hinnehmen müssen, auch aufgrund eines Minus im Breakbulk-Geschäft. Der Rückgang des Seegütermschlags war in verschiedenen Segmenten zu verzeichnen. Infolge des Rückgangs des Fahrzeugumschlags – teilweise aufgrund eines Produktionsstopps bei einigen Herstellern und der Importbeschränkungen für das Vereinigte Königreich – ging der Ro/Ro-Umschlag zurück (-10%, 791.000 t). Der Stückgutverkehr ging um 12,3% auf 2,5 Mio. t zurück. Infolge der verringerten Importe sank auch der Anteil von Zellulose (für die Papierproduktion). Umgekehrt stieg der Umschlag von Metall- und Stahlkonstruktionen.