Lasse Carøe Henningsen, Hamburg Süd
Lasse Carøe Henningsen (© Hamburg Süd)
Print Friendly, PDF & Email

Lasse Carøe Henningsen wird neuer Chief Financial Officer (CFO) der Reederei Hamburg Süd. Er tritt die Nachfolge von Jakob Wegge-Larsen an, der zu Maersk zurückkehrt.

Wegge-Larsen war seit Dezember 2017 [ds_preview]CFO der zu Maersk gehörenden Reederei Hamburg Süd und hatte im Februar zusätzlich die Position des CFO des Konzernbereichs Ocean & Logistics übernommen. Er kehre jetzt endgültig nach Kopenhagen zurück, teilte die Hamburg Süd mit.

Sein Nachfolger ab dem 1. Juni wird Lasse Carøe Henningsen. Der 46-Jährige werde die Bereiche Business Finance und Accounting sowie das wichtige SAP-Projekt leiten und gemeinsam mit CEO Arnt Vespermann die Geschäftsführung der Reederei bilden.

Lasse Carøe Henningsen sei ein ausgewiesener Finanzexperte. Nach Stationen bei den international renommierten Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Ernst & Young und PwC sowie dem börsennotierten Schmuck- und Designunternehmen Pandora A/S war er zuvor Leiter des Bereichs Rechnungswesen und Kontrolle bei Maersk Tankers  und zuletzt seit 2018 CFO und Vorstandsmitglied bei Christiania Shipping, einer auf den Transport von Chemikalien spezialisierten Reederei mit Sitz in Kopenhagen.

»Mit seiner Expertise sowie seiner umfangreichen Managementerfahrung wird er Projekte vorantreiben, die für die Hamburg Süd wichtig sind«, so CEO Vespermann.