Trauer um deutschen Schifffahrtsveteran Hintzsche

Print Friendly, PDF & Email

Die deutsche Schifffahrt trauert um einen engagierten Vertreter und Kämpfer für die Interessen der Branche. Wolfang Hintzsche ist verstorben.

Der Nautiker ist kurz vor[ds_preview] Ostern nach einem Schlaganfall gestorben, wie jetzt bekannt wurde. Er wurde lediglich 60 Jahre alt.

Der Kapitän war zuletzt lange Jahre beim Verband Deutscher Reeder (VDR) aktiv, zuletzt verantwortlich für die Themen Schiffssicherheit, Nautik und Technik sowie Umweltschutz. Er war in der Branche sehr gut vernetzt und hat sich mit viel Fachwissen und großem Engagement für die Belange der deutschen Schifffahrt eingesetzt. Im Rahmen von politischen Regulierungen wusste er stets, wie er profundes Fachwissen einbringen konnte, um die Debatte zu versachlichen beziehungsweise die politischen Entscheidungsträger bei möglicherweise realitätsfernen Entscheidungen zu korrigieren.

Auch im Deutschen Nautischen Verein (DNV) war Hintzsche aktiv, seit 2006 als Vertreter des VDR im Ständigen Fachausschuss. Das Maritime Cluster Norddeutschland berief den Experten im vergangenen Jahr in seinen Beirat.