Bunkering Singapore
Foto: MPA
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Singapurs Ölhandels- und Bunkersektor bekommt durch den Markteintritt von zwei globalen Bunkergesellschaften, Minerva Bunkering und TFG Marine, Zuwachs.

Die Maritime and Port Authority of Singapore (MPA) hat zwei neue Bunkerlieferantenlizenzen[ds_preview] an Minerva Bunkering und TFG Marine vergeben, nachdem sie im Dezember 2019 zu Bewerbungen um neue Lizenzen aufgerufen hatte.

Die Neuzugänge würden die Position Singapurs als globales Bunker- und Ölhandelszentrum festigen, so die MPA, die betont: »Diese beiden neuen Akteure werden das Angebot an Schiffstreibstoff, der den Schwefelvorschriften 2020 der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) entspricht, auf dem Bunkermarkt Singapurs erhöhen.«

Damit erhöht sich die Gesamtzahl der MPA-lizenzierten Bunkerlieferanten im Hafen von Singapur auf 45. Minerva Bunkering und TFG Marine werden außerdem verpflichtet sein, jeweils mindestens zwei »saubere« Dual-Fuel-Bunkerschiffe zu betreiben. Dies soll dazu beitragen, nachhaltigere Bunkeraktivitäten im Hafen von Singapur zu fördern.

Minerva Bunkering und TFG Marine sind durch Beteiligungen mit der Mercuria Group bzw. Trafigura, zwei der weltweit größten unabhängigen Energiehandelsunternehmen mit bedeutender Präsenz in Singapur, verbunden. TFG ist ein Joint Venture von Trafigura, Frontline und Golden Ocean.

Die Bunkerdienste im Hafen von Singapur und der Ölhandel bleiben nach Angaben der MPA trotz der globalen COVID-19-Pandemie »widerstandsfähig«. Die Bunkerverkäufe in Singapur stiegen um 5,4%, von 12,07 Mio. t im ersten Quartal 2019 auf 12,72 Mio. t im ersten Quartal 2020.