LNG, Tanker, Neubauten, Qatar Petroleum, Flotte
© Qatar Petroleum
Print Friendly, PDF & Email

Mit der Bestellung von 15 LNG-Tankern startet Katar sein ehrgeiziges Investitionsprogramm. Weitere Aufträge sollen folgen. 

In einer Video-Zeremonie hat Katars Energieminister und CEO von Qatar Petroleum (QP), Saad Sherida al-Kaabi, [ds_preview]den ersten Vertrag über 15 LNG-Neubauten mit 174.000 m³ Kapazität besiegelt. Auftragnehmer ist die chinesische Werft Hudong Zhonghua. Der Gesamtwert wird mit 2,8 Mrd. $ angegeben.

Die Pläne zum Aufbau einer gewaltigen Flotte waren vor mehr als einem Jahr bekannt geworden. Gebraucht werden die Schiffe für das sogenannte North Field Expansion-Projekt (NFE). Außerdem sollen die neuen Tanker auch die Mengen transportieren, die von Ocean LNG, einem Joint Venture zwischen Qatar Petroleum (70%) und ExxonMobil (30%), beim Exportprojekt Golden Pass in den USA produziert werden.

Insgesamt will Katar 60 bis 80 Schiffe ordern. Es wäre das mit Abstand größte Neubauprogramm weltweit mit einem Volumen von mindestens 12 Mrd. $. Neben Hudong hatten auch Koreas führende Werften Angebote für das Projekt eingereicht. Sie hatten die bisherigen gut 50 LNG-Tanker für Katar gebaut.