NOK, Statistik, 2018
© Wägener
Print Friendly, PDF & Email

Wenger Schiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal, weniger Aufträge für die Kanalsteurer. Sie können jetzt aber Kurzarbeit beantragen.

Schiffe ab 100 m Länge und 15,5 m Breite sind verpflichtet, [ds_preview]auf dem Nord-Ostsee-Kanal neben einem Lotsen einen Kanalsteurer an Bord zu nehmen. Die Nautiker mit bester Revierkenntnis ersetzen den Rudergänger, um die Passage sicher zu bewältigen. Doch in den vergangenen Wochen gab es deutlich weniger zu tun.

Um knapp 5% war die Zahl der Schiffe und um 3,6% die Ladungsmenge im ersten Quartal zurückgegangen. Insgesamt passierten nach Angaben der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) nur 2.348 Schiffe die am stärksten frequentierte künstliche Wasserstraße der Welt.

Ein Grund: Durch die niedrigen Bunkerkosten wird die bis zu 400 sm weite Umfahrung des NOK rund um Skagen (Dänemark) zu einer Alternative für die Reedereien. Außerdem werden im Zuge der Corona-Krise weniger Schiffe in den Häfen abgefertigt. So hatten auch Feeder-Betreiber ihr Angebot ausgedünnt und die Zahl der eingesetzten Schiffe reduziert.