Print Friendly, PDF & Email

Der niederländische Heavylift- und Projekt-Carrier will sein Geschäft mit südostasiatischen Kunden ausbauen. Dafür wurde jetzt die 14. Niederlassung eröffnet, die mit einem in der deutschen MPP-Branche bekannten Gesicht besetzt wird.

Die Reederei – Teil der[ds_preview] Spliethoff-Gruppe und nicht zuletzt bekannt für ihre DP2- und Deck-Carrier – gab jetzt die Gründung von BigLift Shipping South-East Asia bekannt. Das neue Büro ist in Singapur ansässig und ergänzt damit die bisherige Präsenz in Asien.

Schon jetzt hat BigLift Niederlassungen in Japan, Südkorea, Dubai und Hongkong. Hinzu kommen zwei Büros in Australien, jeweils eins in Süd- und Nordamerika sowie diverse in Europa – neben dem Hauptquartier in Amsterdam. Als Leiter der Singapur-Tochter wird Henry Woo. Er ist seit Februar 2019 bei BigLift, zuvor war er unter anderem für den deutschen Carrier und Beluga-Nachfolger Hansa Heavy Lift, DHL, DB Schenker und den Leeraner MPP-Marktführer BBC Chartering aktiv.

»Henry Woo hatte bereits einige Leitungsfunktionen inne und hat starke Kontakte im Heavylift- und EPC-Markt in Asien«, heißt es in einer Mitteilung von BigLift.

BigLift war zuletzt vor gut einem Jahr mit einem Expansionsschritt an die Öffentlichkeit gegangen, als eine Kooperation mit dem koreanischen Eigner Chung Yang bekannt gemacht wurde. Die Niederländer sind innerhalb der Spliethoff-Gruppe auf komplexe Projektverschiffungen spezialisiert, vor allem für die weltweite Öl- und Gas-Industrie. Die Flotte umfasst nach der Aufgabe des Joint Ventures »BigRoll« mit RollDock und durch die jüngsten Kooperationen aktuell 22 Schiffe, man habe jedoch zudem Zugriff auf weitere Einheiten der Spliethoff-Gruppe, heißt es seitens des Carriers. Zu den Schwestern gehören unter anderem die RoRo-Reederei Bore, Spliethoff, Transfennica und Wijnne Barends. Die Flotte umfasst mittlerweile über 100 Schiffe zwischen 2.100 und 23.000 tdw.