Coastal-Bulk-Shipping-CBS-Anatoki
Foto: Coastal Bulk Shipping
Print Friendly, PDF & Email

Die ASP Ships Group (ASP) hat eine 50-prozentige Beteiligung an der in Neuseeland ansässigen Coastal Bulk Shipping (CBS) übernommen.

Der CEO der ASP Ships Group, David Borcoski, erkärt, die Übernahme von [ds_preview]50% von CBS sei ein strategischer Schritt, bei dem ASP und CBS ihre Kernkompetenzen kombinieren und sich auf die Entwicklung der Massengutschifffahrt an der Küste Neuseelands konzentrieren. CBS besitzt und betreibt die »Anatoki«, ein Stückgut-/Bulkcargo-Schiff, das seit 2008 vor der neuseeländischen Küste verkehrt.

Doug Smith, General Manager von CBS: »ASP wird dem Unternehmen sehr dabei helfen, eine Reihe von Möglichkeiten, die das Unternehmen in letzter Zeit identifiziert hat, weiter zu erkunden und zu entwickeln. Mit ASP als Hauptaktionär wird CBS einen wichtigenZugang zu einem starken Netzwerk von Schiffslogistik, Schiffsmanagement und technischen Unterstützungsdiensten in Neuseeland, Australien und weltweit erhalten.«

Die ASP Ships Group (ASP) ist ein weltweit tätiger Anbieter von Seedienstleistungen mit Schwerpunkt auf Australien, Neuseeland und den asiatischen Raum. ASP ist derzeit in Neuseeland über die hundertprozentige Tochtergesellschaft Silver Fern Shipping mit Sitz in Wellington tätig und betreibt zwei MR-Tanker für Coastal Oil Logistics. Diese Schiffe transportieren Erdölprodukte von der Raffinerie in Marsden Point. Coastal Bulk Shipping ist seit 2008 an der neuseeländischen Küste tätig. Aufgrund seiner Größe ist die »Anatoki« in der Lage, flache Häfen wie Wanganui, Westport und Greymouth anzulaufen.