Container, Symbolbild für Frachtraten, Seefracht und Reedereien
Print Friendly, PDF & Email

Der Ausbruch des Coronavirus hat die Container-Lieferketten auf der ganzen Welt gestört und die Nachfrage nach Schiffen und Boxen gesenkt. Die Produktion neuer Boxen ist rückläufig, die Preise sinken. Nur für Reefer geht es aufwärts.

Der jüngst von Drewry veröffentlichte Container Equipment Forecaster zeigt, dass im ersten Quartal 2020 die Neubaupreise und[ds_preview] Leasingraten für alle Hauptkategorien von Containern im Vergleich zum vierten Quartal 2019 und gegenüber 2019 insgesamt gestiegen sind.

Dies sei in erster Linie das Ergebnis eines zunehmenden Optimismus hinsichtlich der Aussichten für den Welthandel, heißt es. Die USA und China unterzeichneten in dem Zeitraum »Phase Eins« eines neuen Handelsabkommens und das Vereinigte Königreich brachte den »Brexit« über die Bühne. »Es schien, als hätten die Bemühungen der wichtigsten chinesischen Containerhersteller, Mindestpreise zu sichern, einen gewissen Erfolg. Auch die Leasingraten verhärteten sich und stiegen zwischen 15% und 20% im Vergleich zum vierten Quartal 2019 für Dry-Container (20ft, 40ft und 40ft High-Cube)«, so der Bericht.

Diese Steigerungen hätten jedoch die starke Volatilität des Marktes während dieses Zeitraums überdeckt, erklärt Drewry. So lag zu Beginn des Jahres der Preis für einen 20ft-Standardcontainer bei etwa 1.750 $. Bis Ende Februar war er auf bis zu 2.150 $ gestiegen, bevor er Ende März auf etwa 1.900 $ zurückging. Die Schwere des COVID-19-Ausbruchs und die Abriegelung in China und anschließend in weiten Teilen der übrigen Welt waren die Ursache für den Einbruch.

Die Gesamtproduktion an Containern (Dry und Reefer) im 1. Quartal 20 war eine der niedrigsten in einem Quartalszeitraum; sie lag 33% unter dem 4. Quartal 2019 und 35% unter dem 1. Quartal des Vorjahres. Der Dry-Container-Sektor war demnach mit einem Produktionsrückgang um 40% im Jahresvergleich am stärksten betroffen. Dem stand ein Anstieg der Produktion von Kühlcontainern um 4% gegenüber, da sich die Verlagerung der Fracht von spezialisierten Kühl- und Luftfrachtdiensten auf Liniendienste und Container fortsetzte.