Print Friendly, PDF & Email

Der von Hamburg aus gemanagte Bulker-Pool TMA bekommt Zuwachs. Die australische Reederei Ravensdown Shipping beteiligt sich künftig an der Kooperation.

Wie jetzt[ds_preview] bekannt wurde, gibt das in Melbourne ansässige Unternehmen den Bulker »Iris Harmony« in den Handysize-Pool, der damit nun 20 Schiffe mit Tragfähigkeiten zwischen 34.000 und 38.000 tdw umfasst. Ravensdown Shipping ist der Transport-Teil der Ravensdown-Gruppe, die nach eigenen Angaben jährlich etwa 1 Mio. t Düngemittel nach Neuseeland importiert.

Der Pool war erst im Febraur gegründet worden, die TMA Bulk GmbH & Co. KG im Januar diesen Jahres. Zu den bisherigen Partnern gehören auch die griechischen Reedereien Ariston und M/Maritime sowie die deutsche TermGroup beziehungsweise Termare Shipmanagement. Auch die Reederei Nordic Hamburg hat mit der »Amelie« mittlerweile ein Schiff in den Pool gegeben.

Bei der Gründung hieß es explizit, dass man die Flotte »vorsichtig« ausbauen wolle, etwa durch Timecharter-Schiffe und Frachter von weiteren Parteien.

Die Partner wollen über den Pool »commercial management services« und verlässliche Transportdienstleistungen durch eine »optimale Auslastung« der Flotte erreichen. Zu den Aktivitäten des Pools gehören neben dem Chartering, auch Operations, Reporting, Rechnungswesen und Claims Handling. Der Fokus soll auf den Bulk-Segmenten Handysize, Supramax und Ultramax liegen.