Print Friendly, PDF & Email

Immer wieder lösen Brände Havarien auf Containerschiffen aus, oft mit Verletzten oder sogar Toten. Ein Vorfall auf der »Maersk Vilnius« ging diesmal glimpflich aus.

Ein Brand im Maschinenraum hat das Containerschiff [ds_preview]»Maersk Vilnius« etwa 180 sm vor Guadeloupe gestoppt und manövrierunfähig gemacht. Anders als bei vielen tragischen Vorfällen in der jüngeren Vergangenheit wurde an Bord niemand verletzt. Die Besatzung konnte das Feuer unter Kontrolle bringen, allerdings sind die Motoren ausgefallen. Der Havarist muss abgeschleppt werden.

Die »Maersk Vilnius« (Baujahr 2010, 1.810 TEU) war auf dem Weg von Freeport auf den Bahamas nach Port Elizabeth (Südafrika), wo es am 9. Mai eintreffen sollte. Seit dem Brand driftet das unter der Flagge Singapurs fahrende Schiff antriebslos im Atlantik. Der Schlepper »ALP Defender« soll heute vor Ort eintreffen und das Schiff »an den Haken« nehmen. Es soll in eine Werft geschleppt werden.

Immer wieder kommt es zu Bränden auf Containerschiffen, auch Maersk war mehrfach betroffen. Der schlimmste Vorfall ereignete sich vor zwei Jahren auf der »Maersk Honam« im Februar 2018. Fünf Seeleute waren bei dem Unglück um Indischen Ozean ums Leben gekommen. Im Februar 2018 brannte es auf der »Olga Maersk«

Auch zwie Hamburger Schiffe war in jüngster Vergangenheit betroffen. Am 1. Januar 2019 war im Atlantik an Deck des Hapag-Lloyd-Schiffes »Yantian Express« ein Feuer ausgebrochen. Die Besatzung ging von Bord, der Havarist konnte erst nach Wochen erfolgreich abgeschleppt werden. Wenige Tage später brauch auf dem Post-Panamax-Frachter »Northern Jupiter« (V.Ships, Baujahr 2010, 8.400 TEU) ) in der Straße von Malakka ein Feuer im Maschinenraum aus. Auch dabei wurde niemand verletzt.

Einer Studie zufolge kam es in den Jahren von 2000 bis 2015 zu rund 60 Bränden an Bord von Containerschiffen. Etwa alle 60 Tage ereignet sich ein solcher Vorfall. Deutsche Transportversicherer haben im vergangenen Jahr eine Initiative bei der IMO in London gestartet. Ziel ist es, die SOLAS-Bestimmungen zu Feuerlöscheinrichtungen deutlich zu verschärfen.