DP World ist bislang vor allem im Containerumschlag aktiv (Foto: DP World)
Print Friendly, PDF & Email

Der Terminalkonzern DP World meldet stabile Umschlagvolumina für das erste Quartal 2020. Allerdings seien die Aussichten insgesamt »besorgniserregend«, noch sei man aber zuversichtlich.

DP World hat im ersten Quartal 2020 in seinem globalen Portfolio von Containerterminals 17,2 Mio. TEU umgeschlagen, wobei das Bruttocontainervolumen im Jahresvergleich um 1,7% auf berichteter Basis zurückging und auf vergleichbarer Basis um 0,3% anstieg. In der Region Asien-Pazifik und Indien ging das Volumen aufgrund des Auslaufens der Konzession in Surabaya (Indonesien) und des Terminalverkaufs in Tianjin (China) zurück.

In Jebel Ali (Vereinigte Arabische Emirate) wurden im 1. Quartal 2020 3,4 Mio. TEU umgeschlagen, 3,4% weniger als im Vorjahr, was auf den Verlust von Ladung mit niedrigeren Margen zurückzuführen ist. Einem flächenbereinigten Wachstum in Asien, dem Nahen Osten und Afrika stand eine Schwäche in Indien, Europa und Australien gegenüber.

Auf konsolidierter Ebene haben die Terminals im ersten Quartal 2020 10,3 Mio. TEU umgeschlagen, was einem Anstieg um 12,9% auf berichteter Basis und 0,9% auf vergleichbarer Basis gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das berichtete konsolidierte Volumen in der Region Amerika und Australien wurde durch die Konsolidierung von Australien, Caucedo (Dominikanische Republik), die Übernahme von Containerterminals in Chile und die Aufnahme des Betriebs in Posorja (Ecuador) angekurbelt.

»Insgesamt sind die Aussichten besorgniserregend, aber wir bleiben in Bezug auf die langfristigen Grundlagen der Branche positiv«

Der Vorsitzende und CEO der Gruppe, Sultan Ahmed Bin Sulayem: »Während DP World im 1. Quartal 2020 mit einem im Jahresvergleich weitgehend unveränderten Umschlag eine stabile Leistung erbracht hat, werden die tatsächlichen Auswirkungen von Covid-19 ab dem 2. Quartal 2020 an sichtbar werden. Für das Jahr 2020 wird ein Rückgang des weltweiten Handels- und Containervolumens prognostiziert, und die große Bandbreite der Schätzungen von Branchenspezialisten (Drewry -3%, Sea-Intel -10%) unterstreicht die kurzfristige Unsicherheit, mit der unser Sektor konfrontiert ist.« Ebenso sei der Zeitpunkt einer Erholung ungewiss, aber man erwarte, dass der Handel wieder anzieht, sobald sich die globale Wirtschaftstätigkeit normalisiert.

»Angesichts des schwierigeren Umfelds liegt unser kurzfristiger Schwerpunkt auf der Integration unserer jüngsten Übernahmen, um Synergien zu fördern, auf der Eindämmung der Kosten zum Schutz der Rentabilität, auf der Verwaltung der Wachstumsinvestitionen zur Erhaltung des Cashflows und auf der Aufrechterhaltung unseres Investment-Grade-Ratings«, so Bin Sulayem. Im vergangenen Jahr konnte der Terminalkozern einen Umsatzsprung vermelden, ausgelöst durch die zahlreichen Übernahmen in der letzten Zeit. Immerhin hätten die Investitionen von DP World in digitale Technologie und Automatisierung es ermöglicht, die Unterbrechungen an ihren Häfen »auf ein Minimum zu reduzieren«.

»Insgesamt sind die Aussichten besorgniserregend, aber wir bleiben in Bezug auf die langfristigen Grundlagen der Branche positiv. Darüber hinaus sind wir aufgrund unserer Strategie, integrierte Lieferkettenlösungen für nutzbringende Frachteigentümer anzubieten, gut aufgestellt, um frühzeitig von einer nachhaltigen Erholung der Weltwirtschaft zu profitieren«, so der CEO.