Drohne liefert erstmals außer Sichtweite in Singapur

Print Friendly, PDF & Email

In Singapur hat F-Drones die erste kommerzielle BVLOS-Drohnenlieferung (Beyond-Visual-Line-of-Sight)abgeschlossen. Geplant sind nun Fluggeräte, die Lasten bis 100 kg über weite Strecken transportieren können.

In Singapur ist, wie in den meisten Teilen der Welt, für den Betrieb von Drohnen außerhalb der Sichtweite [ds_preview]des Drohnenpiloten eine BVLOS-Genehmigung erforderlich. Ohne sie wären kommerzielle Drohnenlieferdienste nicht lebensfähig. F-Drones ist das erste Unternehmen in Singapur, das von der Luftfahrtbehörde eine Genehmigung für solche BVLOS-Drohnenlieferungen an Schiffe in Singapur erhalten hat. Vorerst beschränkt sich dies auf Drohnenlieferungen an Schiffe, die südlich des Hafengebiets vor Anker liegen, man arbeitet aber an einer Erweiterung des Einsatzgebiets.

Ende März hatte es bereits erfolgreiche Drohnen-Lieferungen an ein Schulte-Schiff gegeben. Die Drohne in dem nun gemeldeten Durchlauf lieferte innerhalb von 7 Minuten 2 kg Vitamine über 2,7 km an ein Schiff von Eastern Pacific Shipping (EPS). Der Shipmanager ist der erste zahlende Kunde für F-Drones, ein vor etwa einem Jahr gegründetes Start-up in Singapur, das große Lieferdrohnen entwickelt, die vollständig elektrisch und autonom operieren. Das erklärte Ziel ist es, Drohnen einzusetzen, die 100 kg schwere Lasten über 100 km an Schiffe und Offshore-Plattformen liefern können.

Bei der Belieferung mit Versorgungsgütern ist der Sektor bisher auf kleine Boote und Hubschrauber angewiesen. »Diese traditionellen Transportmittel sind teuer, langsam, arbeits- und kohlenstoffintensiv. F-Drones’ Lösungen können helfen, bis zu 80% der Kosten, Zeit und CO2-Emissionen einzusparen. Neben ihrer Effizienz können Lieferdrohnen auch unnötigen menschlichen Kontakt inmitten der COVID-19-Pandemie reduzieren, sagt Nicolas Ang, CEO von F-Drones.

100-kg-Drohne bis Ende 2021

Vorerst verwendet das Unternehmen eine Standarddrohne, die nur 5 kg Ladung über 5 km liefern kann. Wie CTO Yeshwanth Reddy sagt, sei das das beste, was derzeit auf dem Markt zu bekommen sei und fügt hinzu: »Da in der Schifffahrts- und Offshore-Industrie viel größere Lasten über größere Entfernungen befördert werden müssen, arbeitet F-Drones auf Systemebene an Neuerungen am Fluggerät.«

Das Unternehmen plant, die Entwicklung einer 100kg-100km-Drohne in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 abzuschließen. Ihr dritter und neuester Prototyp »Hyperlaunch« wäre den Angaben zufolge bereits in der Lage, 5 kg schwere Lasten über 50 km an Schiffe zu liefern. Nach weiteren Tests und Verbesserungen soll gegen Ende 2020 der kommerzielle Betrieb mit Hyperlaunch aufgenommen werden.

Neben Eastern Pacific Shipping, die seit November 2019 zu den Testkunden gehören, arbeitet F-Drones auch mit der Produktentankerreederei Hafnia zusammen.