SCA, Suez Canal Authority, Suezkanal, Bulker, Rabatte
Quelle: SCA
Print Friendly, PDF & Email

Nachdem immer mehr Linien ihre Schiffe um Afrika herum schicken, will die Suezkanal-Behörde (SCA) mit saftigen Rabatten die Reeder zurückholen.

Mehrere Linienreedereien, darunter auch die deutsche Hapag-Lloyd und ihre Allianzpartner,[ds_preview] lenken ihre Schiffe teilweise am Suezkanal vorbei und schicken sie stattdessen in Richtung Asten rund um Afrika nach Asien. Die französische CMA CGM praktiziert das sogar schon ostwärts, also Richtung Europa. So lassen sich mehrere 100.000 $ pro Reise sparen.

Nun versucht die ägyptische Kanalbehörde gegenzusteuern. Die Gebühren für die Passage der künstlichen Wasserstraße als kürzeste Verbindung zwischen den Kontinenten werden zum Teil drastisch gesenkt. Für ein 20.000-TEU-Schiff werden etwa 700.000 $ fällig

Ab morgen und bis zum 30. Juni bekommen Schiffe, die aus Europa nach Asien fahren, einen Rabatt von 17% auf die sonst fällige Gebühr. Für die Fahrt von der US-Ostküste nach Fernost gibt es sogar satte 75% Nachlass. Bereits Anfang April hatte die Kanalbehörde die Gebühren für Eastbound-Verkehre schon einmal um 6% gesenkt.