Print Friendly, PDF & Email

Der Technologiekonzern Wärtsilä ist von Shanghai Chonghe Marine Industry (CMI) beauftragt worden, das Design für ein neues Fischerreischiff zu liefern. Nach der Fertigstellung soll die Einheit die weltgrößte ihrer Art sein.

Das rund 140 m lange Schiff soll in den Krill-Fanggründen[ds_preview] der Antarktis eingesetzt werden und über längere Zeiträume auf See bleiben können. Der in der Antarktis vorkommende Krill gehört zur Art der Krebstiere. Der Neubau wird mit der neuesten Fischereiausrüstung ausgestattet, mit Verarbeitungsmöglichkeiten für Krillprodukte an Bord.

Da das Design ein größeres und effizienteres Schiff ermögliche, könne der Betrieb mit einem reduzierten Kohlenstoff-Fußabdruck erreicht werden, da weniger Kraftstoff verbrannt werde was entsprechend geringere Emissionen zur Folge habe, so Wärtsilä.

Dies ist der zweite Krill-Trawler, den der finnische Technologiekonzern für CMI konstruiert. Der erste, die »Shen Lan«, ist mit 115 m Länge deutlich kleiner. Nach Angaben von Wärtsilä steht das Schiff kurz vor der Fertigstellung. Neben dem Schiffsdesign hat Wärtsilä auch die Motoren für die »Shen Lan« geliefert.

Der Entwurf des neuen Trawler, der 10m länger sein wird als die aktuellen Einheiten, wird im zweiten Quartal dieses Jahres fertiggestellt. Das Schiff soll 2023 abgeliefert werden.