Print Friendly, PDF & Email

Vestdavit hat von der Werft Chantiers de l‘Atlantique einen Auftrag für die Lieferung von Davitsystemen erhalten. Die Lösungen sind für vier neue Hilfsschiffe der französischen Marine bestimmt.

Die modernen Doppelhüllenschiffe sollen die derzeitigen Einhüllen-Einheiten der Marine ersetzen und zur Unterstützung der Verpflichtung [ds_preview]Frankreichs gegenüber der OCCAR (Organisation für gemeinsame Rüstungskooperation) eingesetzt werden. Vestdavit liefert pro Schiff zwei PLD-6000 A-Frame Davits für Abfangschiffe und einen PL-3600R-Davit für die schnelle Rettung.

Der Davit vom Typ PLD-6000 wurde speziell für die Flexibilität und Geschwindigkeit entwickelt, die für Abfangschiffe erforderlich sind. Er hat eine Tragkraft von bis zu 6 t und kann mit Andockkopf und Führungsarmen ausgestattet werden. Bei Bedarf könnten er auch von unbemannten Überwasserschiffen sowie von autonomen Unterwasserfahrzeugen genutzt werden.

Der PL-3600R-Davit ist für schnelle Rettungsfahrzeuge ausgelegt und hat eine sichere Arbeitslast von 3,6 t. PL-3600R ist serienmäßig mit Stoßdämpfern, Führungsarmen und einem Selbstspannsystem ausgestattet.

Das erste Schiff soll Ende 2022 abgeliefert werden, das letzte im Jahr 2029.