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Die zur Grimaldi Group gehörende Fährreederei Finnlines hat MAN Energy Solutions (MAN) einen Auftrag zur Lieferung von sechs TIER II-konformen MAN B&W 9S50ME-C9.6-Hauptmaschinen für drei RoRo-Schiffe erteilt.

Die Schiffe mit je 238 Lademetern sind für den Einsatz in der Ostsee[ds_preview] vorgesehen. Hyundai Heavy Industries (Geschäftsbereich Motoren und Maschinen), ein Zweitakt-Lizenznehmer von MAN Energy Solutions, wird in Korea die Motoren und die Jiangsu Jinling Shipyard die Schiffe in Nanjing (China) bauen. Die Auslieferung der ersten Einheiten soll im Jahr 2021 erfolgen.

Nach Angaben des Herstellers ermöglichen die MAN B&W ME-C-Motoren im Rahmen des Hybridantriebskonzepts im Vergleich zu den bisherigen Schiffen von Grimaldi eine 100%ige Effizienzsteigerung gemessen am Kraftstoffverbrauch pro Tonne beförderter Fracht.

Der neue Auftrag folgt auf einen von Grimaldi im Jahr 2019 erteilten über neun ähnliche Schiffe mit dem gleichen Lieferumfang und ergänzt die jüngsten Bestellungen, die MAN auf dem baltischen Markt verbuchen konnte.

Die von dem nordischen Schiffsdesigner Knud E. Hansen entworfenen neuen RoRo-Schiffe sind die ersten Beispiele für eine neue Baureihe von Hybridschiffen. Sie werden im Seebetrieb Brennöl und im Hafen Lithium-Megabatterien einsetzen. Der Energiebedarf am Liegeplatz im Hafen werde mit einem »Null-Emissions-Betrieb« unter Einhaltung der Green-Plus-Klasse des Registro Italiano Navale (RINA) gedeckt, heißt es. Die Batterien werden während der Fahrt durch Wellengeneratoren mit dem sogenannten Peak-Shaving-System aufgeladen. Die Neubauten erhalten ferner die Eisklasse 1A Super.