Babcock-T31-Arrowhead-Fregatte
Foto: Babcock
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MAN hat aus Großbritannien den Zuschlag für die Lieferung von Antriebsanlagen für fünf Mehrzweck-Fregatten des Typs 31 erhalten.

Die Schiffe werden von der[ds_preview] Babcock International Group gebaut. Jedes der 139 m langen Schiffe verfügt über einen Doppelschraubenantrieb und eine Nennleistung von über 16.000 kW pro Wellenstrang. Sie werden mit Propellersystemen MAN Alpha VBS Mk 5 CP und allen zugehörigen Komponenten ausgestattet. Die Propellerkonfiguration stammt aus den Konstruktions- und Produktionsstätten von MAN Energy Solutions im dänischen Frederikshavn.

Die Schiffe werden auf der Babcock Rosyth-Werft in Schottland gebaut. Das Design des Typs 31 basiert auf der erprobten Rumpfform der »Iver Huitfeldt-Klasse« von Odense Maritime Technology (OMT), die bei der Dänischen Marine im Einsatz ist.

Erste Schiffe kommen 2023

Das Arrowhead-140-Design ist der bevorzugte Entwurf im Fregattenprogramm Typ 31 der britischen Marine, das im September 2019 angekündigt wurde. Die erste Fregatte soll 2023 zu Wasser gelassen werden, dann sollen die Neubauten teils die Fregatten des Typs 23 ablösen.

Die Arrowhead-140-Fregatte ist eine leichte Mehrzweck-Fregatte, die von der Arbeitsgemeinschaft Team 31 unter der Leitung von Babcock International entwickelt wurde. Das Unternehmen war federführend für das Typ-31-Programm, an dem Thales UK, BMT und OMT mitarbeiten.