Andreas Bovenschulte und Robert Howe (Foto: bremenports)
Print Friendly, PDF & Email

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte will die Häfen des Landes weiter unterstützen. Von der Bundesregierung in Berlin erwartet er allerdings ebenfalls einen Beitrag, um die Folgen der Corona-Krise abmildern zu können.

Der SPD-Politiker[ds_preview], seit dem vergangenen Jahr im Amt, verschaffte sich jetzt bei einem Besuch in Bremerhaven einen Überblick über die aktuelle Situation.

Er zeigte sich »beeindruckt, wie sich alle Beteiligten untergehakt haben, um in diesen angespannten Zeiten dafür zu sorgen, dass unsere Häfen jeden Tag rund um die Uhr offen sind.« Die privaten und öffentlichen Akteure im Hafen hätten gezeigt, dass sich die Wirtschaft und Verbraucher in Deutschland auf sie verlassen könnten.

»Klimaneutraler Hafen«

Bovenschulte hob hervor, dass der Senat auf Vorschlag der Senatorin für Wissenschaft und Häfen eine Reihe von Maßnahmen beschlossen hatte, die die Hafen- und Logistikwirtschaft unterstützen. So wurde die Möglichkeit zur Stundung der Miet-, Pacht- und Erbbauzinszahlungen sowie der Hafengebühren geschaffen und die anstehende Erhöhung der Erbbauzinsen für 2020 ausgesetzt. Für den Landespolitiker Anlass, nach Berlin zu schauen: »Hier ist das Land Bremen in Vorleistung gegangen, um den Unternehmen im Hafen in der Krise zu helfen. Die Häfen sind ein wesentlicher systemrelevanter Teil der deutschen Wirtschaft. Deshalb ist es auch eine nationale Aufgabe, einen Beitrag zu leisten.« Hierzu sei mit der Bundesregierung zu sprechen.

Bremenports-Chef Robert Howe zeigte sich zuversichtlich, dass man mit dem Standort Bremerhaven auch künftig im harten Wettbewerb bestehen könne. Neben der kontinuierlichen Ertüchtigung der Infrastruktur habe das Thema Klimaschutz eine herausgehobene Bedeutung:  »Gemeinsam mit Hafenunternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen sind wir dabei, konkrete Perspektiven für einen klimaneutralen Hafen zu erarbeiten.«

Der Bürgermeister begrüßte dieses Engagement. In der weiteren Diskussion zur Überwindung der wirtschaftlichen Rezension sei es zwingend erforderlich, wirtschaftliche Maßnahmen auf ihre Bedeutung für den Klimaschutz zu überprüfen: »Hier ist es von großer Bedeutung, wenn die bremischen Häfen beim Klimaschutz mit sehr gutem Beispiel vorangehen.«