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In Folge der Angebotsverringerung durch die Linienreedereien nimmt die Zahl der verfügbaren Charterschiffe zu. Das drückt die Raten nach unten.

Zuletzt hatte Hapag-Lloyd weitere Anpassungen der Flotte [ds_preview]angekündigt, nachdem die eingesetzte Kapazität auf wichtigen Routen um rund 20% verringert worden war. Laut CEO Rolf Habben-Jansen soll eine »deutlich zweistellige Zahl« an Charterschiffen an ihre Eigner zurückgeliefert werden.

Obwohl der Ausblick für das dritte Quartal angesichts absehbarer Lockerungen der weltweiten Corona-Einschränkungen wieder positiver ausfällt, ist im Chartermarkt weiter ein wachsendes Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zu beobachten. Entsprechend groß ist der Druck auf die Raten, die über alle Segmente fallen.

Der Howe Robinson Container Index (HRCI) fiel im Wochenverlauf (bis Mittwoch) um weitere -4% oder 25 Punkte auf 613 Punkte. Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler e.V. (VHBS) herausgegebene New ConTex verlor im Wochenverlauf weitere neun Punkte (-2,5%) und rangiert jetzt bei 358 Punkten – so niedrig wurde der Index zuletzt vor drei Jahren ausgewiesen.

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In 13 von 18 im HRCI erfassten Schiffsklassen sackte das Ratenniveau weiter ab. Die vermeldeten Abschlüsse bestätigten den Trend zu sehr kurzfristigen Laufzeiten. Besonders starke Verluste gab es erneut für die Größenklassen von 3.500 TEU (-8,1%), 4.200 TEU (-7,3%), 5.000 TEU Wide Beam (-8,3%) und 5.000 TEU (-7.3%).

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So wurde die »CPO Baltimore« (Baujahr 2009, 4.250 TEU) für lediglich 1-6 Monate für 10.000 $/Tag geschlossen. Vor zwei Wochen wurden noch hohe 11.000 $/Tag erzielt, Anfang des Jahres waren es durchschnittlich 13,550 $/Tag. Hapag-Lloyd sicherte sich die »Virginia Trader« (Baujahr 2009, 2.500 TEU) für die gleiche Laufzeit bei 9.950 $/Tag. In Asien waren es bei nachlassender Aktivität nur noch um die 8.000 $.  Auch im europäischen Feedermarkt ist es auffallend ruhig geworden. Hier schloss CMA CGM den SSW-Typ »Maasholm (1.036 TEU) für 5.800 $/Tag rund 200 $ unter »last done«.

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Bei den Frachtraten gelingt es den Linien dagegen, das Niveau stabil zu halten. Im Vergleich liegen alle wichtigen Indizes weiter über Vorjahr. Der SCFI rangiert bei 852 Punkten und damit 9% höher als im April 2019, der von Drewry herausgegebene World Container Index (WCI) ist bei 1.446 Punkten sogar 11% über Vorjahr.

Repräsentative Fixtures

Vessel Year TEU Design Gear Period Region Charterer Rate $/d
CPO Baltimore 2009 4,255 Hyundai 4000 N 1-6 m UKC COSCO 10,000
Bomar Renaissance 2006 3,398 Hanjin 3400 N 1-6 m Far East CMA CGM 8,250
AS Constantina 2005 2,741 Baltic CS 2700 N 3-8 m Far East HeungA 8,350
Virginia Trader 2006 2,490 SSW 25 Y 1-6 m USG Hapag-Lloyd 7,950
Durande 2003 1,740 Wenchong 1700 Y 1-6 m UKC Hapag-Lloyd 6,950
Lila Hochiminh 1998 1,645 Hanjin 1600 N 1-2 m AG Tehama 6,000
Cape Franklin 2006 1,440 PW 1500 N 14-50 d Far East Wan Hai Lines 6,550
Tacoma Trader 2015 1,102 SDARI 1100 Y 2-4 m Far East ONE 8,000
Carat 2009 889 Mawei 900 N 1-6 m UKC CMA CGM 5,000*

* €/d