P&I, IUMI, Seeversicherer, Maritime New Zealand, Rena, Versicherungen, P&I, Havarie
Foto: Maritime New Zealand
Print Friendly, PDF & Email

North P&I erweitert mit einer neuen Versicherungsproduktlinie das Angebot und Seekaskoversicherungen für Hochseeschiffe. Dafür hat man sich Spezialisten an Bord geholt.

North Hull, das neue Angebot von North, ist für größere Hochseeschiffe konzipiert und wird die bereits von der [ds_preview]Tochter Sunderland Marine für Fischereifahrzeuge und andere kleine Boote angebotene Schaden- und Unfallversicherung ergänzen. »Wir gehen davon aus, dass die neue Linie von einer Reihe von Mitgliedern in Anspruch genommen wird, während sie auch Nichtmitgliedern offen steht. Aus versicherungstechnischer Sicht wird der Schwerpunkt auf der Qualität des Risikos und der Angemessenheit der Bedingungen liegen«, so North.

Um das neue Angebot an den Mann zu bringen, hat North sein Hull-&-Machinery-Versicherungsteam um Underwriting-Expertise aus den Reihen von Lloyd’s erweitert. Dazu holte man James Sutton als Class Underwriter und Alex Fuller als Senior Underwriting Executive.

»Diversifizierung ist ein wesentliches Merkmal«

Thya Kathiravel, Chief Underwriting Officer von North: »Die Diversifizierung ist ein wesentliches Merkmal der strategischen Gesamtausrichtung von North. Wir führen ein hochwertiges Produkt- und Dienstleistungsangebot im Bereich H&M ein, das in Absprache mit James und Alex entwickelt wurde. Wir sind zuversichtlich, dass diese neue Unternehmung beträchtliche finanzielle Vorteile für unsere Mitglieder bringen wird.«

Die strategischen Ambitionen von North für das Underwriting werden durch zwei weitere Ernennungen bestätigt. Nick Wolfe wurde zum Direktor der Underwriting-Abteilung ernannt. Er kommt von Aon, wo er als Head of Shipping für Asien mit Sitz in Singapur für den Makler tätig war. Darüber hinaus wurde Andrew Hearne zum Direktor ernannt, der für Mitglieder, Händler und Charterer in der Region Europa zuständig ist. Hearne war bereits 2017 von einem in London ansässigen P&I-Versicherer zu North gewechselt.

»Glauben, dass jetzt der Zeitpunkt für North gekommen ist«

CEO Paul Jennings: »Der Schaden- und Unfallversicherungsmarkt befindet sich in einer Phase bemerkenswerter Veränderungen, und wir glauben, dass jetzt der Zeitpunkt für North gekommen ist, seine bestehende Zeichnungsplattform zu nutzen und in den Markt einzutreten. Wir haben eine klare Vision für dieses Projekt, die durch unsere soliden Zeichnungsprinzipien untermauert wird, die unseren Erfolg sicherstellen werden.«

Beim Seeversicherer North P&I Club sind über 230 Mio. GT versichert, das Angebot reicht von P&I und FD&D bis zu Kriegsrisiko- und Zusatzversicherungen. Über die Tochtergesellschaft Sunderland Marine ist North auch ein Versicherer von Fischereifahrzeugen, Kleinbooten, Aquakulturrisiken und P&I-Versicherungen mit fester Prämie für Eigentümer.

Der S&P Global “A”-geratete Club hat seinen Sitz in Newcastle upon Tyne, Großbritannien, mit Regionalbüros und Tochtergesellschaften in China (Hongkong und Shanghai), Griechenland, Irland, Japan, Singapur, den USA und Sunderland Marine Büros weltweit. North ist ein führendes Mitglied der International Group of P&I Clubs (IG) mit über 12% der IG-eigenen Tonnage. Die 13 IG-Clubs bieten Haftpflichtschutz für etwa 90% der weltweiten Hochseetonnage, und als Mitglied der IG schützt und fördert North die Interessen der internationalen Schifffahrtsindustrie.