Foto: HMC
Print Friendly, PDF & Email

Wegen der Coronavirus-Pandemie und der Auswirkungen auf Reiseverkehr und die Ausrichtung von Großveranstaltungen, findet die Weltleitmesse SMM nicht mehr in diesem Jahr in Hamburg statt. Ein neuer Termin steht.

Der Veranstalter Hamburg Messe und Congress (HMC) verschiebt die SMM 2020 aufgrund der Corona-Pandemie mit ihren weltweiten Auswirkungen [ds_preview]auf Großveranstaltungen und den internationalen Reiseverkehr um einige Monate.

»Die Entwicklung der Ausbreitung des Corona-Virus verändert sich täglich. Die Hamburg Messe und Congress GmbH ist im engen Austausch mit den zuständigen Gesundheitsbehörden und bewertet gemeinsam mit diesen die Sachlage«, teilte der Veranstalter heute auf seiner Website mit. Dort ist ein FAQ für Aussteller und Besucher eingerichtet.

Maritime Future Summit im Februar

Die SMM wird auf den 2. bis 5. Februar 2021 verschoben. Dann soll auch der Maritime Future Summit stattfinden, der von der HANSA gemeinsam mit HMC organisiert wird. Für die Messe im Februar 2021 werde es »zu gegebener Zeit der aktuellen Lage angepasste, umfassende Maßnahmen zur Gesundheitssicherung geben«, heißt es. Nach Veranstalterangaben ist die alle zwei Jahre in Hamburg stattfindende Messe ausgebucht.

Wie HMC erklärt, wird die SMM »grundsätzlich so wie aktuell aufgeplant« verschoben. Hallenbelegungen, zugesicherte Stände und das Rahmenprogramm sollen also, sofern möglich, wie geplant stattfinden. »Wir gehen davon aus, dass die Messe regulär über die vier Tage laufen wird, behalten uns aber vor, die Messelaufzeit bei Bedarf zu kürzen«, so HMC.

Für Aussteller gilt Vertrag mit der Messe auch für den neuen Veranstaltungszeitraum. Sollte eine Teilnahme an dem Ausweichtermin »nachweislich unzumutbar« sein, gewähre man ein Rücktrittsrecht. Dazu soll man sich innerhalb einer Woche mit den Veranstaltern in Verbindung setzen. »Ihre Zulassung mit den dortigen Zugangsdaten sowie der Platzierung behalten ihre Gültigkeit. Seitens des Ausstellers ist keine weitere Aktion erforderlich, da der bestehende Vertrag auch bei einer Verschiebung der Messe weiter Bestand hat«, heißt es.

»HMC strebt partnerschaftliche Lösungen an«

Möchte ein Aussteller nach erfolgter Zulassung die Größe der ihm und / oder seinen Mitaustellern zugeteilten Fläche verändern, bedarf dies der Zustimmung der HMC, zu deren Erteilung sie nicht verpflichtet ist. »Die HMC behält sich vor, bei einer Verkleinerung der Fläche eine Verwaltungsgebühr entsprechend Ziffer 8.4 zu erheben, strebt in dieser schwierigen Lage jedoch partnerschaftliche Lösungen an. Bitte kontaktieren Sie deshalb zunächst Ihren Ansprechpartner«, so HMC in einem FAQ.

Auch bereits gebuchte Serviceleistungen und Verträge bleiben – vorbehaltlich der Lieferfähigkeit der von der HMC beauftragten Servicepartner – bestehen. Sowohl die Ausstellerausweise als auch die Einladungen und Besuchertickets behalten ihre Gültigkeit. Die Rückgabe der Messe- und Konferenztickets ist möglich. Bereits gekaufte Besucher-Tickets sowie online eingelöste Ticket-Codes sind für die verschobene SMM weiterhin gültig.

»Wir werden die Messe nicht noch einmal verschieben, uns aber auch nicht an Spekulationen beteiligen. Nächster regulärer Termin wäre dann der September 2022«, erklärt HMC.