Foto: HHLA
Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger Terminalbetreiber HHLA schafft zusätzliche Kapazitäten zur Abfertigung besonders großer Containerschiffe. Nun sind zwei weitere Großcontainerbrücken aus China eingetroffen.

Am 4. Mai, gegen 23 Uhr trafen die beiden neuen Containerbrücken am[ds_preview] CTB ein. Mit den nun insgesamt fünf neuen Großcontainerbrücken – bereits Anfang November 2019 wurden die ersten drei Einheiten derselben Bauart angeliefert – schafft die HHLA am Burchardkai einen zusätzlichen Großschiffsliegeplatz für den Hamburger Hafen.

Der Terminalbetreiber HHLA schafft mit den neuen Umschlagbrücken zusätzliche Kapazitäten zur Abfertigung besonders großer Containerschiffe mit einem Ladevolumen von 24.000 TEU und mehr. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Anläufe solcher Schiffe in Hamburg deutlich gestiegen.

80 m Ausleger, 26 Reihen Container

Die bisher größten Containerbrücken im Hamburger Hafen können Schiffe mit einer Breite von 24 Containerreiehen bedienen. Die Ausleger der neuen Kräne haben eine Länge von knapp 80 m und reichen über 26 Containerreihen. Die neuen Brücken des Herstellers ZPMC ersetzen am CTB kleinere Einheiten. Am HHLA Container Terminal Burchardkai sind damit über 30 Containerbrücken im Einsatz. 18 davon sind sogenannte Megaship-Brücken.

Die zwei Containerbrücken haben an Bord der »Zhen Hua 26« den vorläufigen Liegeplatz am Athabaskakai erreicht. Dort werden sie für den aufwendigen Löschvorgang vorbereitet, bevor das Spezialschiff an den endgültigen Standort am Liegeplatz 6 im Waltershofer Hafen verholt.

Drei statt zwei Großschiffsliegeplätze am CTB

Der Burchardkai ist die älteste und gleichzeitig größte Containerumschlaganlage im Hamburger Hafen. 1968 wurde hier das erste Containerschiff in Hamburg abgefertigt. Es hatte damals gerade einmal eine Kapazität von 1.200 TEU.

Nach der Inbetriebnahme der fünf neuen Containerbrücken erhöht sich die Zahl der Großschiffsliegeplätze am CTB von zwei auf drei. Zudem verfügt die HHLA am Container Terminal Tollerort über einen weiteren Großschiffsliegeplatz im Hamburger Hafen.