Logo der Reederei Norden
© Norden
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Norden hat ihr bestes Ergebnis für ein erstes Quartal seit 2015 vorgelegt. Den Ausblick auf 2020 hat man in Erwartung hoher Tanker-Spotraten nach oben korrigiert.

Die Tanker- und Bulkerreederei hat für das erste Quartal des Jahres ein [ds_preview]um den Verlust aus dem Verkauf von Schiffen bereinigtes Ergebnis von 29 Mio. $ eingefahren. In den ersten drei Monaten des Vorjahres waren es 7 Mio. $ gewesen.

Der Geschäftsbereich Asset Management kam auf 7 Mio. $ (Q1 2019: 0 Mio. $). Die Division Dry Operator konnte sich aus der Verlustzone arbeiten. Von -3 Mio. $ in der Vorjahresperiode ging es nun auf 4 Mio. $ Gewinn. Am einträglichsten war das Tankergeschäft Tanker Operator mit einem Gewinn von 18 Mio. $ gegenüber 10 Mio. $ im Vergleichszeitraum 2019.

Aus dem Verkauf von Schiffen entstand Norden ein Verlust von 2 Mio. $. Das EBIT für das erste Quartal 2020 liegt bei 37 Mio. $ verglichen mit 6 Mio. $ im ersten Quartal 2019.

»Das beste Ergebnis des ersten Quartals seit 2015«

Norden hebt seine Prognose für 2020 auf 30 bis 80 Mio. $ an, zuvor lag die Prognose bei 30 bis 70 Mio. $. Die neue Einschätzung basiert auf der Erwartung von starken Tanker-Spot-Raten und einem weiteren guten Ergebnis von Tanker Operator im zweiten Quartal, aber einem herausfordernden Markt in der zweiten Jahreshälfte.

Für Dry Operator erwartet die Reederei eien Erholung nicht vor 2021, dann könnte die Commodity-Nachfrage dank anziehenden Infrasturkturinvestitionen international zunehmen.

CEO Jan Rindbo: »Trotz dem herausfordernden Umfeld erzielte Norden ein bereinigtes Ergebnis von 29 Mio. $ – das beste Ergebnis des ersten Quartals seit 2015. Der Geschäftsbereich Dry Operator zeigte die Stärke seines Geschäftsmodells und lieferte in einem schwachen Markt eine solide Leistung. Die neu gegründete Tanker-Operator-Einheit startete aufgrund der guten Positionierung in einem starken Markt sehr positiv in das Jahr. Insgesamt erwirtschafteten alle drei Geschäftsbereiche einen Quartalsgewinn, und Norden erhöht seine Prognose für 2020 auf 30-80 Mio. $.«