Euronav
© Euronav
Print Friendly, PDF & Email

Über Wochen hatten die niedrigen Öl-Preise zu einer steigenden Nachfrage nach Tanker-Tonnage geführt und die Raten nach oben getrieben. Doch der Höhenflug ist vorerst vorbei.

Die Erträge für die zuletzt stark nachgefragten großen Rohöltanker (VLCC) [ds_preview]sind innerhalb von nur wenigen Tagen regelrecht eingebrochen. Für Reisen aus dem Mittleren Osten nach China sackten die Erlöse in den vergangenen Tagen um 68% von weit über 200.000 $/Tag auf knapp 72.000 $/Tag nach unten, die Spotrate für Fahrten an die US-Küste gaben sogar um 80% von 162.433 $/Tag auf gut 36.000 $/Tag nach.

Vor der Einigung der ölexportierenden Länder (OPEC+) mit Russland über eine Verringerung der Fördermengen um täglich 9,7 Mio. Barrel ab dem 1. Mai, waren die Preise stark gesunken, der Drang zur Bevorratung dagegen stark gestiegen. Zeitweise waren rund 200 Tanker als schwimmende Lager unterwegs und das Tonnage-Angebot bei hohen Raten entsprechend knapp. Der Höhenflug im Tankermarkt ist laut Bimco vorbei.

Denn weltweit sinkt die Nachfrage nach Öl als Folge der Coronavirus-Pandemie. Nach Einschätzung der IEA ist im zweiten Quartal mit einem Rückgang von 23,1 Mio. Barrel zu rechnen.