RWE, Shandong, Bulker, Symbol
Foto: Archiv
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Der deutsche Energiekonzern RWE sichert sich weitere Tonnage in China. CDB Financial Leasing finanziert acht Newcastlemax-Bulker bei drei chinesischen Werften.

Bereits Ende 2018 hatte der Essener Konzern RWE Vereinbarungen getroffen, um langfristig [ds_preview]zehn Capesize-Bulker (180.000 tdw) einzuchartern und mit den Schiffen jährlich 150 Mio. t Kohle zu transportieren. Seinerzeit hatte Shandong Shipping die Neubauten mit einem Auftragsvolumen von knapp 520 Mio. bei Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding (SWS) bestellt. Die Finanzierung stellten BoComm Leasing und Shandong Huachen Financial Leasing als Juniorpartner. Kaufpreis für die Schiffe und das Volumen der Charterverträge summierten sich auf insgesamt 1,9 Mrd. $, hieß es.

Jetzt folgen acht Newcastlemax-Bulker (210.000 tdw), die bei Qingdao Beihai, Cosco und Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding gebaut werden. Die Schiffe kosten jeweils 52,2 Mio. $ und werden von CDB Leasing finanziert. Dem Vernehmen nach nimmt RWE sie für acht Jahre in eine index-gebundene Zeitcharter. Die Ablieferung ist ab Dezember kommenden Jahres geplant.

CDB Leasing ist seit 2008 in der Schiffsfinanzierung aktiv. Aktuell zählen 86 Schiffe zur Flotte – vornehmlichBulker, aber auch Containerschiffe, Tanker und Baggerschiffe.

RWE Supply & Trading ist die Handelsorganisation des Energiekonzerns, die die Versorgung mit Strom, Gas, Rohstoffen und CO2-Emissionszertifikaten sichert.