Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Ems Maritime Offshore (EMO) wird noch bis mindestens Ende 2022 im Windpark »Trianel Windpark Borkum« im Einsatz sein.

[ds_preview]Zu Jahresbeginn hatte die Betreibergesellschaft von »Trianel Windpark Borkum« die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit einem neuen Vertrag besiegelt, wie EMO jetzt offiziell bestätigte. So wurde eine dreijährige Charter für das Crew Transfer Vessel (CTV) »Windea three« bis Ende 2022 unterzeichnet.

»Nach bisher rund sieben Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen EMO und Trianel freuen wir uns, das Projekt mit unserem CTV während der Betriebsphase weiterhin zu begleiten«, sagte gestern Knut Gerdes, Geschäftsführer der EMO.

Der Offshore-Windpark besteht aus zwei Phasen mit je einem Leistungsvolumen von 200 MW. Die EMO begleitet das Projekt bereits seit der Bauphase und stellt logistische Einheiten auf Borkum zur Verfügung. Auch mit der Verkehrssicherung ist man von Trianel beauftragt. Jan Heukrodt, Logistik Manager bei Trianel zeigte sich ebenfalls »erfreut«, die »konstruktive Zusammenarbeit«  weiterzuführen. »Die bisherigen Erfahrungen in der Betriebsphase haben gezeigt, dass die EMO ein zuverlässiger und professioneller Partner in sämtlichen Belangen ist«, so der Manager.

Das Spezialschiff wurde für den Einsatz in Offshore-Windparks entwickelt und löst nun das Schwesterschiff »Windea one« ab, das sich bereits seit 2013 für Trianel im Einsatz befand und nun für einen weiteren Kunden ab Borkum eingesetzt werde, heißt es. Seit Februar dieses Jahres transportiert »Windea three« Service-Techniker und Fracht in den Offshore-Windpark 45 km nördlich vor der Insel Borkum.

Der 26 m lange Katamaran des Typs »Twin Axe« der niederländischen Werftgruppe Damenfährt bis zu 25 kn. Er kann bei drei Mann Besatzung bis zu 24 Passagiere und bis zu 15 t Ladung befördern.