Print Friendly, PDF & Email

Bei der Modernisierung der eigenen Flotte setzt die Leeraner Reedereigruppe Hartmann auch auf alternative Kraftstoffe. Eine Neubau-Serie wird mit LPG-Motoren ausgerüstet.

[ds_preview]Der Motorenbauer MAN Energy Solutions hat jetzt Details der Antriebsanlagen bei der Bestätigung des Auftrags veröffentlicht. So sollen drei Gastanker mit jeweils 5.000 m³ Kapazität MAN B&W ME-LGIP-Dual-Fuel-Motoren (Liquid Gas Injection Propan) bekommen.

Die Schiffe, deren Bestellung Ende April bekannt geworden war, werden auf der Werft CIMC-SOE (CIMC Sinopacific Offshore & Engineering ) in Shanghai gebaut. Jeder Neubau erhält den Angaben zufolge ein Antriebspaket mit einem 5S35-ME-LGIP-Motor mit Alpha-Verstellpropeller, Nebenabtrieb (PTO) und Antriebssteuerungssystem (PCS). Bei MAN rechnet man zudem damit, dass die Motoren mit der neuen Triton-Steuerungsplattform ausgerüstet werden. »Der Motor ist mit seinem nahtlosen Wechsel zwischen den Brennstoffen und der Eliminierung des Methanschlupfs ein Garant für umweltfreundliche und zuverlässige Antriebstechnik. Darüber hinaus gewährleistet die Verwendung des Diesel-Verbrennungsprinzips die einfache Anpassung an den Betrieb mit allen Kraftstoffen, die die Branche in Zukunft bevorzugen könnte«, teilte MAN mit.

Hartmann folgt auf BW LPG

Hartmann hatte in den vergangenen Jahren und Monaten eine Reihe von Schiffen abgeben müssen, unter anderem Containerschiffe an Tufton Oceanic und zuletzt drei LPG-Tanker an StealthGas aus Griechenland. Doch dann konnte die Gruppe durch ein Geschäft mit dem US-Investor Cerberus Flotte und Finanzen neu ordnen. Hartmann betreibt aktuell weit mehr als 100 Gas- und Produktentankern, Bulkern, Container- und Mehrzweckschiffen sowie Zementfrachtern. Darunter sind laut VesselsValue 85 eigene Schiffe mit einem Marktwert von insgesamt rund 743 Mio. $.

Der neue Auftrag ist der jüngste in der Reihe eingegangener Bestellungen für den ME-LGIP-Motor. Dazu gehört auch die Option, die die in Oslo ansässige Reederei BW LPG vor kurzem ausgeübt hat. Mit ihr wurden weitere Umrüstungen von HFO-betriebenen Motoren aus der Flotte des Unternehmens auf Dual-Fuel-Betrieb beauftragt.

Bjarne Foldager, Senior Vice President und Leiter des Bereichs Zweitaktmotoren bei MAN Energy Solutions, sagte jetzt: »Nach dem Erfolg unseres mit Ethan betriebenen ME-GI-Dual Fuel-Motors nehmen die Bestellungen für unsere mit LPG betriebene ME-LGIP-Variante jetzt Fahrt auf – eine Entwicklung, mit der wir sehr zufrieden sein können.« Obwohl Hartmann eine starke Präferenz für die ME-LGIP-Motoren habe erkennen lassen, gab es laut MAN einen signifikanten Konkurrenzkampf um den Auftrag.

Im Gasbetrieb arbeitet der ME-LGIP-Motor nach Herstellerangaben mit nur 3% Pilotöl und einer Last bis herunter auf 10%. Letztendlich erwartet das Unternehmen, dass der Motor ohne Pilotöl auskommt. Der Motor könne auch flüssige, flüchtige organische Verbindungen verbrennen. Im Vergleich zum HFO-Betrieb soll eine Reduzierung von ca. 18% bei den Emissionen und ca. 90% beim Feinstaubausstoß erzielt werden können.