Austal-Vietnam-APT-James-
Foto: Austal
Print Friendly, PDF & Email

Austal Vietnam hat seinen ersten Schiffsneubau zu Wasser gelassen, nachdem die Australier den Standort in Vũng Tàu Ende 2018 eröffnet haben. Währenddessen beginnt schon der Bau am nächsten Schiff.

Rumpf 397 wird ein 94-m-Hochgeschwindigkeits-Katamaran für die [ds_preview]National Infrastructure Development Company (NIDCo) von Trinidad und Tobago. Die RoPax-Fähre mit dem Namen »APT James« ist das erste Schiff, das von Austal Vietnam in nur 20 Monaten nach der offiziellen Eröffnung der Werft im November 2018 gebaut wurde.

Das Schiff befindet sich nun in der letzten Ausbaustufe, bevor es in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 an die NIDCo abgeliefert wird.

Der Schiffstyp Austal Auto Express 94 ist nach Angaben der Werft ein völlig neu konstruierter Aluminium-Katamaran mit einer Kapazität für 926 Passagiere und 250 Autos, der mit einer Geschwindigkeit von bis zu 37,5 kn fährt. Das Schiff wird mit Austals Smart Ship-Technologie ausgestattet sein, einschließlich eines Motion Control Systems, um eine komfortablere und stabilere Fahrt für Passagiere und Besatzung zu ermöglichen.

Fünf Tage Stapellauf

Der Stapellauf, der sich über fünf Tage erstreckte, umfasste die Verladung des Schiffes mit einem selbstfahrenden modularen Transporter (SPMT) auf einen Lastkahn, der dann den Saigon-Fluss hinauf nach Ho-Chi-Minh-Stadt geschleppt wurde, wo das Schiff über ein Schwimmdock zu Wasser gelassen wurde. Das Schiff wurde dann zurück nach Vũng Tàu geschleppt, wo es in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 für die abschließende Innenausstattung an der Pier liegt.

Austal Chief Executive Officer David Singleton: »Dieses mit Spannung erwartete und aufregende neue Schiff für die NIDCo wird sich sehr positiv und unmittelbar auf die Seebrücke von Trinidad und Tobago auswirken, indem es die Gesamtleistung, Zuverlässigkeit und Annehmlichkeiten dieses wichtigen Fährdienstes zwischen den Inseln verbessert.« Der Austal-CEO betont insbesondere die Leistung des Werftteams während der Corona-Pandemie.

Austal Vietnam hat bereits mit dem Bau einer neuen 41 m langen Hochgeschwindigkeits-Katamaranfähre für die SGTM von Mauritius begonnen. Das Projekt war im Januar angekündigt worden.