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Sinopec, einer der führenden Energie- und Gaskonzerne Chinas, hat den größten Petrochemie-Hafen des Landes eröffnet. Erstes Schiff an den Anlagen in Zhanjiang war der VLCC »New Renown«.

Der aus dem Nahen Osten gekommene Tanker[ds_preview] machte im neuen 300.000-Tonnen-Rohölterminal des Sinopec Zhongke Refinery Port fest. Der 1,1 km von Sinopecs Raffinerieanlage entfernt gelegene Hafen für Petrochemie verfügt über acht Terminals mit einem Liegeplatz für 300.000 Tonnen Rohöl, einem Liegeplatz für 100.000 t Öl sowie unterstützende Einrichtungen, die eine Gesamtkapazität von 34 Mio.t pro Jahr bieten.

Der 100.000-Tonnen-Liegeplatz mit einer Lade- und Löschkapazität von 5,61 Mio. t pro Jahr sei das bis dato größte inländische Raffinerie-Terminal, so Sinopec. Das Terminal bietet Zugang zu raffinierten Erdölerzeugnissen und chemischen Produkten für den heimischen Kernmarkt von des Unternehmens, eröffne aber auch direkte Möglichkeiten für globale Exporte und verbessere Sinopecs Wettbewerbsfähigkeit innerhalb der Branche.

Der an der Ostküste von Zhanjiang in der Provinz Guangdong gelegene Sinopec Zhongke Refinery Port ist Teil des Zhanjiang Integrated Refinery and Petrochemical Complex. Der integrierte Komplex für Raffinerie und Petrochemie gilt als das größte Bauvorhaben dieser Art von Sinopec und als eine Schlüsselkomponente des 13. Fünfjahresplans der Provinz Guangdong. Die Gesamtinvestition der ersten Phase des Projekts beläuft sich auf mehr als 40 Mio. CNY und wird, neben der Ergänzung durch die unterstützenden Zusatz- und Nebenbetriebe, die Kapazitäten für raffiniertes Rohöl um 10 Mio. t und für Ethylen um 800.000 t pro Jahr erhöhen.

Der Output der Raffinerie wird nach Fertigstellung bei geschätzt mehr als 60 Mrd. CNY liegen. Die zusätzliche Produktion soll die Entwicklung der nachgelagerten Industriekette der Raffinerie- und Chemieindustrie fördern und der wirtschaftlichen Entwicklung der Greater Bay Area neue Impulse verleihen.

Gegenwärtig arbeiten mehr als 18.000 Bauarbeiter im Rahmen des Projekts vor Ort. 28 der 30 großen Produktionsanlagen wurden bereits fertiggestellt. Es wird erwartet, dass das endgültige Projekt bis Ende Juli vollständig abgeschlossen sein und in Produktion gehen wird.

Der Tankermarkt, der zuletzt noch boomte, ist inzwischen deutlich zurückgegangen.