Chemikalientanker Ocean Gull
Foto: Ocean Tankers
Print Friendly, PDF & Email

Zwei gerichtlich bestimmte Manager sollen bei der in Schieflage geratenen Reederei Ocean Tankers das Ruder übernehmen. Sie kommen von einer Beratungsfirma.

Mitte April musste in Singapur[ds_preview] das Ölhandelsunternehmen Hin Leong zusammen mit der Tochtergesellschaft Tochter Ocean Tankers, eine der größten asiatischen Tankerreedereien mit 100 Schiffen vom Coaster bis zum VLCC, ein Schuldenmoratorium beantragen.

Zwei Manager des Beratungsunternehmens Ernest & Young (EY) aus Singapur sollen nun als Interim Judicial Managers das Steuer bei Ocean Tankers übernehmen. Das habe ein Gericht entschieden, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Dabei handelt es sich um Angela Ee Meng Yen und Purandar Jamnpalli Rao.

Das Unternehmen hatte über Jahre einen Schuldenberg angehäuft, was allerdings verschleiert wurde. Der Gründer und Direktor von Hin Leong Trading (HLT), Lim Oon Kuin, soll seine Mitarbeiter angewiesen haben Hunderte Millionen Dollar an Verlusten über mehrere Jahre hinweg nicht offenzulegen, musste schließlich aber vor einem Gericht in Singapur eine entsprechende Erklärung abgegeben, um für HLT und Ocean Tankers ein sechsmonatiges Moratorium für die Rückzahlung von Schulden in Höhe von 3,85 Mrd. $ bei 23 Banken zu beantragen. Der Antrag wurde zurückgenommen  um Stattdessen die Erlaubnis zu bekommen, mit den EY-Managern das Unternehmen zu stabilisieren.