Tallink Baltic Queen
Quelle: Tallink
Print Friendly, PDF & Email

Bei der Fährreederei Tallink Silja laufen aktuell sämtliche Vorbereitungen, den Personenverkehr wieder aufzunehmen. Die Passagiere müssen sich aber auf eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen einstellen.

Die Sicherheitsmaßnahmen, um einer Verbreitung des Coronavirus vorzubeugen, wurden gemeinsam mit den Behörden, Häfen sowie weiteren Partnern erstellt. Das Unternehmen bittet alle Passagiere, den Bestimmungen Folge zu leisten und wenn möglich online einzuchecken.

Der gesamte Reinigungsprozess sei aufgrund der normalen Grippesaison bereits vor dem eigentlichen Ausbruch der Coronavirus-Pandemie justiert worden, erklärt die Reederei. Intensive Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen wurden seither fortgeführt, insbesondere wurden Oberflächen, die häufiger von den Passagieren berührt werden, regelmäßiger gereinigt. Zu diesen Oberflächen zählen Treppengeländer, Aufzugsknöpfe und Türklinken.

Daneben sei eine erhebliche Anzahl an Desinfektionsstationen auf den gesamten Schiffen platziert worden, heißt es. Zusätzliche habe man, wo möglich, Handwaschbecken aufgebaut, beispielsweise vor dem Fast-Lane-Restaurant auf der »Baltic Princess«, die zwischen Stockholm und Turku verkehrt.

Maßnahmen für mindestens vier Wochen

Für mindestens einen Monat (bis zum 14. Juni 2020) werden alle Schiffe nur mit der Hälfte der maximalen Personen-Kapazität fahren. Es darf sich nur eine begrenzte Anzahl an Personen gleichzeitig in den öffentlichen Bereichen aufhalten. »Somit kann garantiert werden, dass jeder Passagier ausreichend Platz hat und die empfohlenen Abstandsregeln zu anderen Passagieren einfacher eingehalten werden können. Zudem wird es Einschränkungen bezüglich der zugelassenen Personenzahl in den Shops und Restaurants an Bord geben. Jegliche Service Points für die Kunden werden außerdem mit Plexiglas-Scheiben ausgestattet. Das Personal an Bord wird Gesichtsmasken tragen«, so Tallink Silja.

Passagiere werden gebeten, ihre Hände zu waschen, in die Armbeuge zu Husten und zu Niesen und sich an die angegebenen Abstandsregeln zu halten. In allen Terminals gibt es zahlreiche Handwaschbecken sowie Desinfektionsstationen. In Wartebereichen soll über Markierungen sichergestellt werden, dass die Abstandsregeln eingehalten werden. Der Check-In sollte nach Möglichkeit online erfolgen. Vor dem Check-In muss jeder Passagier bestätigen, nicht krank zu sein.

Berufspendler, Personen mit unverschiebbaren Reisegründen und finnische Staatsangehörige dürfen ab sofort aus und nach Finnland reisen. Das Reisen aus reinen Freizeitgründen ist nach wie vor nicht gestattet. Wer krank ist oder Krankheitssymptome aufweist, ist angewiesen, zu Hause zu bleiben.