ISL, Containerumschlag, Container Jade weser port Containerumschlag
Foto: Wolfhard Scheer
Print Friendly, PDF & Email

Die Stimmung unter den deutschen Exporteuren hat sich nach Angaben des ifo Instituts nach dem »katastrophalen Vormonat« etwas erholt.

Die ifo-Exporterwartungen der Industrie sind im Mai von -50,2 auf -26,9 Punkte gestiegen. Dieser starke Anstieg sei bisher einmalig, jedoch seien die Unternehmen von Optimismus noch weit entfernt, heißt es.

Die deutsche Exportwirtschaft sieht aber immerhin einen Silberstreif am Horizont. In nahezu allen Branchen wird zwar weiter mit einem Rückgang der Exporte gerechnet, jedoch fällt dieser weniger stark aus als noch im Vormonat erwartet.

2020-05-27-ifo-Exporterwartungen

Die Exporterwartungen sind in allen Schlüsselbranchengestiegen, teilweise deutlich. Am klarsten fiel der Anstieg in der Autobranche aus. Aber auch in der Elektrobranche ist der Pessimismus deutlich zurückgegangen. Im Maschinenbau sind trotz Verbesserung die skeptischen Stimmen weiterhin deutlich in der Überzahl. Gleiches gilt nach Angaben der Meinungsforscher auch für den Bereich Metallerzeugung und -bearbeitung.