Print Friendly, PDF & Email

Servizi Industriali (SIR) hat einen weiteren öko-effizienten Konecranes Gottwald Hafenmobilkran für seine Aktivitäten im südostitalienischen Hafen Brindisi bestellt.

Der zweite Hafenmobilkran für SIR von Konecranes Gottwald[ds_preview] ist ein Modell 5 in der G HMK 5506 Variante mit Motorgreifer. Mit bis zu 51 m Arbeitsradius und 125 t maximaler Traglast kann der Kran an Schiffen bis zur Panamax-Klasse eingesetzt werden. Kranfahrerassistenzsysteme wie der Hubhöhen-Assistent und die landseitige Absenkfunktion gehören zur Ausstattung.

Der Kran ist für die Ausrüstung mit externer Stromversorgung vorbereitet und soll schnell und einfach an das hafeneigene Netz angeschlossen werden können, sobald diese Ressourcen vorhanden seien, heißt es. Über das Web Reporting werden zudem Krandaten übermittelt, um die Leistung des Umschlaggeräts zu verbessern und die Wartung zu vereinfachen. Damit entspricht der Kran auch dem staatlichen »Industry 4.0«-Programm, mit dem Italien industrielle Innovation fördert.

Der Kran soll im Mai geliefert werden und im Juni in Betrieb gehen. Neben Schüttgut soll er auch Stückgut und schwere Projektgüter umschlagen.

SIR wurde im Jahr 2005 gegründet. Ein Jahrzehnt später erweiterte das Unternehmen sein Angebot um Hafen-Services in Brindisi, einem der wichtigsten Handelshäfen an der Adria. Diese Sparte ist seitdem schnell gewachsen, und erst vor zwei Jahren wurde ein Konecranes Gottwald Modell 2 Hafenmobilkran angeschafft.

Zuletzt hatte Northport in Neuseeland einen Hafenmobilkran bei Konecranes in Auftrag gegeben.