Containerschiff, Secondhand, Containerflotte, AAC, Feeder-Neubauten, Ernst Russ, Symbol, D. Oltmann
Print Friendly, PDF & Email

Der Container-Index New ConTex hat seine wochenlange Talfahrt vorerst beendet. Er wird heute mit 308 Punkten und damit stabil zur Vorwoche ausgewiesen.

Seit Anfang Oktober 2019, als der ConTex [ds_preview]mit 447 Punkten notiert wurde, hatte sich der Charter-Index für Containerschiffe zwischen 1.000 TEU und 6.500 TEU kontinuierlich abwärts bewegt. Teilweise stürzte er zwischen den Veröffentlichungstagen zweistellig ab.

Der Gesamtindex liegt jetzt – wie schon am vergangenen Donnerstag – weiter bei 308 Punkten. Das sind 90 Punkte unter dem Vorjahresniveau (-22%).

Grund waren zuletzt die Coronakrise, ein sinkendes Ladungsvolumen im Welthandel, die wachsende Zahl von beschäftigungslosen Schiffen und rasant fallende Charterraten. Zuletzt hatten sich die Vorzeichen allerdings wieder verbessert.

Vor dem New ConTex hatte sich der Howe Robinson Container Index bereits Ende der vergangenen Woche erstmals wieder um 2 Punkte auf 499 Punkte zugelegt. Damit liegt er allerdings immer noch -28% unter dem Wert des Vorjahreszeitraums.

Lesen Sie dazu auch unseren HANSA Container-Flash