Feuer auf Maersk-Schiff – Coast Guard fliegt Verletzten aus

Print Friendly, PDF & Email

Erneut ist auf einem Maersk-Schiff ein Feuer ausgebrochen. Bei einer Explosion im Maschinenraum wurde ein Mann schwer verletzt und musste ausgeflogen werden.

Immer wieder kommt es zu Bränden auf Containerschiffen, auch Maersk [ds_preview]war mehrfach betroffen. Der schlimmste Vorfall ereignete sich vor zwei Jahren auf der »Maersk Honam« im Februar 2018. Fünf Seeleute waren bei dem Unglück um Indischen Ozean ums Leben gekommen. Im Februar 2018 brannte es auf der »Olga Maersk«, im April dieses Jahres auf der »Maersk Vilnius«. Dieses Mal traf es die »Laura Maersk«, ein 2001 in Odense gebautes Schiff mit 4.258 TEU unter dänischer Flagge.

Rund 275 sm vor Ocean City an der US-Ostküste (Maryland) kam es auf dem Atlantik zu einer Explosion und einem Brand im Maschinenraum des Containerschiffes. Ein Mann wurde dabei schwer verletzt. In einer spektakuläre Rettungsaktion gelang es der Küstenwache, ihn von Bord zu holen.

Der zu Hilfe entsandte Hubschrauber musste dabei wegen der großen Entfernung auf dem US-Zerstörer »USS Mahan« zwischenlanden, um vor dem Rückflug noch einmal aufzutanken. Außerdem war ein HC-130 Hercules-Flugzeug im Einsatz. Der Verletzte wurde erfolgreich an Bord des Hubschraubers gehievt und ins Sentara General Hospital in Norfolk (Virginia) gebracht.

Auf der »Laura Maersk« kam es in Folge des Feuers zu einem Ausfall der Maschinen. Die Besatzung arbeitet den Angaben zufolge daran, das havarierte Schiff wieder in Fahrt zu setzen. Laut Küstenwache wird gegenwärtig ein Plan zur Bergung des Schiffes erarbeitet. Die »Laura Maersk« war auf dem Weg von Algeçiras (Spanien) nach Newark (USA).