Silversea, Silver Origin, De Hoop
© Silversea Cruises
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Inmitten der Coronakrise, die alle Kreuzfahrten weltweit gestoppt hat, hat Silversea Cruises einen Neubau getauft. Er ist für ein ganz spezielles Fahrtgebiet konzipiert.

Die »Silver Origin« wurde von der niederländischen Werft [ds_preview]De Hoop gebaut und jetzt in Rotterdam mit dem traditionellen Flaggenwechsel an die Reederei Silversea Cruises übergeben. Das neue Schiff soll für Reisen zu den Galapagos-Inseln eingesetzt werden.

Silver Origin, De Hoop

Das von Lloyds Register klassifizierte Schiff ist 110 m lang und hat eine Verdrängung von 5.800 t. Es bietet Platz für 102 Passagiere. Es ist auf größtmöglichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit ausgelegt, heißt es be der Werft De Hoop. So verfügt die »Silver Origin« über den modernes DP-System, um nicht ankern zu müssen. Alle Antriebssysteme sind redundant angelegt.

Im Maschinenraum sind vier C32-Dieselmotoren von Caterpillar mit je 994 kW und einer SCR-Anlage installiert, dazu kommt ein Hilfsdiesel von Scania mit 339 ekW. Die Ruderpropeller vom Typ 20 CRP mit jeweils 1.450 kW stammen von Steerprop aus Finnland, der 400 kW-Bugstrahler von Veth aus den Niederlanden. Mit dieser Konfiguration wird die Abgasnorm IMO Tier III erfüllt und eine Reisegeschwindigkeit von 12 kn erreicht. Bei der »Silver Origin« handle es sich um eines der umweltfreundlichsten Schiffe weltweit, heißt es.

Eckdaten »Silver Origin«

  • Length: 110 m
  • Beam: 19 m
  • Draught: 4.50 m
  • Propulsion power : 2x 1450 kW
  • Bow thruster power : 2x 400 kW
  • Speed, max : 15 kn
  • Passengers : 102
  • Crew & Personal: 87
  • Classification: Lloyd Register of Shipping