GoodFuels, UECC, BMW, Bio-Kraftstoff
© GoodFuels
Print Friendly, PDF & Email

Der Automobilhersteller BMW übernimmt einen Teil der Kosten für einen Testlauf mit Bio-Kraftstoff auf dem Autotransporter »Autosky« der Reederei UECC.

Im März hatten der Hersteller GoodFuels und die Reederei UECC [ds_preview]einen dreimonatigen Test mit Bio-Kraftstoff auf dem 140 m langen Autotransporter »Autosky« (2.080 CE) angekündigt. Jetzt kommt mit BMW ein Großkunde dazu und übernimmt anteilig zum eigenen Ladungskontingent die Mehrkosten während der Projektphase. Im Gegenzug kann der Automobilhersteller seinen CO2-Fußabdruck bei den Transporten deutlich verbessern.

Die Beteiligung der BMW Group an diesem Projekt sei ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu Biokraftstoffen und klimafreundlichen Schiffen, teilte GoodFuels mit. Durch die finanzielle Beteiligung könnten die Lieferungen an UECC auch nach der Versuchsphase fortgesetzt werden.

Die »Autosky« pendelt zwichen den Häfen Zeebrügge (Belgien) und Santander (Spanien). Verwendet wird Kraftstoff auf Basis von Speiseölresten. Er sei praktisch frei von Schwefeloxid (SOx) und reduziert CO2 im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen von bis zu 90%, heißt es bei GoodFuels.